Urta Hybrid: Leichtgewicht unter E-Fullys

Urta Hybrid: Leichtgewicht unter E-Fullys
Mit dem Urta Hybrid bietet Wilier ein sehr schlankes und leichtes E-MTB an. © Willier Trestina

Willier setzt bei seinen elektrischen Mountainbikes auf Gewichtsreduzierung. Das E-Fully Urta Hybrid wurde maximal optimiert.

Wenn ein Mountainbike Vollfederung und Elektro-Antrieb bietet, steigt das Gewicht gern mal auf über 20 Kilogramm an. Doch es geht auch anders. Das zeigt der italienische Zweiradhersteller Willier mit dem Urta Hybrid. Mit seiner Erfahrung aus dem Rennradbau hat Wilier das E-Fully nun auf eine Gewicht von unter 16 Kilogramm gebracht, dennoch bietet das E-Fully viel Drehmoment und Akkukapazität.

Das Urta Hybrid sieht gar nicht wie ein E-MTB aus, denn das Unterrohr bleibt trotz eingebautem Akku schlank. Auch der Mittelmotor ist im Carbon-Rahmen eingebettet.

Kompakter Antrieb von Fazua

Möglich macht die optisch unscheinbare Integration der kompakte Ride-60-Antrieb von Fazua. Der stellt 60 Newtonmeter bereit und unterstützt mit einer 430 Wh großen Batterie vor allem bei Uphill-Fahrten. Optional gibt es eine 210 Wh große Zusatzbatterie für die Montage am Unterrohr, mit der die Gesamtkapazität auf 640 Wh wächst.

Das Bike ist mit einem RockShox-Fahrwerk ausgestattet und bietet vorne und hinten jeweils 12 Zentimeter Federweg. Angesichts eines Einstiegspreises von 7000 Euro kann man auch eine bereits recht gute Ausstattung erwarten: So bietet es eine 1×12-XT-Kettenschaltung, hydraulische Scheibenbremsen von Shimano, eine Remote-Teleskop-Sattelstütze, ANT+ Bluetooth-Konnektivität und einen USB-C-Anschluss.

Gegen Aufpreis werden Varianten mit höherwertigen Schaltungen und Fahrwerkskomponenten angeboten. Das zweithöchste Ausstattungsniveau für 8.200 Euro bietet noch eine Lenkervorbau-Einheit aus Carbon, die 150 Gramm Gewicht einsparen soll. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden