Der Parkplatz am Hang ist nicht ohne Risiko

Der Parkplatz am Hang ist nicht ohne Risiko
Wird ein Auto an einer abschüssigen Straße abgestellt, sollte es gegen Wegrollen gesichert werden. © SP-X

Wer sein Auto am Berg abstellt, sollte besonders gut aufpassen. Kommt die Sache ungewollt ins Rollen, droht teurer Schaden.

Das Parken von Autos auf ebenen Flächen ist meist gefahrenlos. In bergigen Gegenden muss man hingegen oft auf Straßen mit Gefälle parken, was das Risiko des ungewollten Wegrollens deutlich erhöht. Hat der Untergrund Schieflage, sollten Fahrer genau darauf achten, das Fahrzeug entsprechend zu sichern.

Wer das Auto an steiler Straße in einer Parklücke parallel zur Bordsteinkante parken will, sollte noch vor dem Abstellen des Motors zunächst die Vorderräder als zusätzliche Wegrollsicherung ausrichten. Zeigt die Fahrzeugfront gen Tal, werden die Räder zur Bordsteinkante eingeschlagen. Zeigt hingegen das Heck talwärts, sollten sie vom Bordstein wegzeigen. Ist kein Bordstein vorhanden, werden die Räder so ausgerichtet, dass das Fahrzeug im Ernstfall an den Straßenrand oder in den Grünstreifen statt in die Straße und damit in den Verkehr rollt.

Wichtiger ist jedoch das Aktivieren der Feststellbremse. Bei elektronischen Parkbremsen reicht es oft, einen kleinen Hebel oder Knopf zu betätigen. Stellmotoren ziehen die Bremsen dann automatisch fest. Bei manuellen Feststellbremsen sollten der Hebel oder das Pedal verbindlich angezogen beziehungsweise mit Kraft in die Arretierung getreten werden. Wird eine Parkbremse nur lasch angezogen, reicht die Wirkung mitunter nicht aus, um ein Wegrollen zu verhindern.

Bei Handschalter Gang plus Handbremse

Ist das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe ausgestattet, wird darüber hinaus der Automatikhebel auf P gestellt, was an sich schon ein Wegrollen verhindern sollte. Bei einem Handschalter sollte hingegen der erste Gang oder der Rückwärtsgang nach dem Aktivieren der Feststellbremse und dem Ausschalten des Motors eingelegt werden. Alle anderen Gänge sind ungeeignet, ein Kfz am Wegrollen zu hindern. Beim Handschalter besteht zumindest die theoretische Gefahr, dass ein Gang rausspringt, weshalb der Handschalter ebenfalls zusätzlich mit angezogener Handbremse und eingeschlagenen Vorderrädern gesichert werden sollte.

Wer an besonders steilen Straßen ein Auto abstellt, kann zur zusätzlichen Sicherung noch Unterlegkeile vor die Räder schieben. Diese gibt es im Zubehör für wenige Euro. In Deutschland müssen zweiachsige Anhänger mit mehr als 750 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht sowie für Kfz mit über 4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht laut Gesetzgeber übrigens Unterlegkeile mitführen.

Ist das Auto erst einmal in Bewegung, lässt es sich kaum mehr stoppen. Wer sich dagegen stemmt oder versucht, hinters Steuer zu gelangen, riskiert, eingequetscht oder überrollt zu werden. Sinnvoller ist es da schon, Personen in Rollrichtung zu warnen und die Schäden nach Möglichkeit zu minimieren. (SP-X)

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