Parkendes Auto per Smartphone wiederfinden

Standort des Fahrzeugs vergessen

Parkendes Auto per Smartphone wiederfinden
Parken in der Innenstadt. © dpa

Geht es Ihnen auch so? Sie parken ihr Auto in einer fremden Stadt, finden es nach der Rückkehr aber nicht sofort wieder? Das Smartphone löst das Problem.

Mit ihm können Autofahrer getrost vergessen, wo sie ihren Wagen geparkt haben. Das Erinnern übernehmen beispielsweise App oder ein Sprachassistent. Darauf weist das Telekommunikationsportal «Teltarif.de» hin.

Sowohl auf einem Android-Smartphone als auch auf dem iPhone kann man etwa per Google-Maps-App den Parkplatz markieren. Der blaue Punkt zeigt die aktuelle Position an, sicherheitshalber tippt man beim Aussteigen nochmals auf das Standort/GPS-Symbol.

Parkplatz im Handy speichern

Dann wird der blaue Punkt selbst angetippt und die Option «Als Parkplatz speichern» gewählt. Neben der Markierung steht auf der Karte dann «Du parkst hier». Wer sich verlaufen hat, gibt bei der Google-Maps-Suche einfach «Parkplatz» ein. Die App navigiert dann zum Auto.

Auch andere Karten- und Navi-Apps bieten so etwas an, zum Beispiel Apple Maps, Maps.me und Sygic. Beim Speichern des Standorts gibt man ihm selbst den passenden, am besten mit Datum versehenen Namen.

Signalschwäche in Tiefgaragen

Generell ist im Freien eine Ortung meist problemlos möglich. Wer in der Tiefgarage steht und nur ein schwaches GPS-Signal hat, kann den Standort am Eingang erfassen und zusätzlich Etage und Parkplatznummer per Foto festhalten. Einige Apps nutzen zur Positionsbestimmung aber auch zusätzlich Mobilfunk- und WLAN-Informationen.

Auch mit Hilfe des Sprachassistenten lässt sich ein Parkplatz wiederfinden. So navigiert Apple Siri zum Auto, wenn mit dem iPhone und Carplay der Parkplatz zuvor gespeichert wurde.

Drei Einstellungen sind auf iPhone nötig

Mit einer App lassen sich eine Vielzahl von Features nutzen. Foto: dpa

Drei Einstellungen auf dem iPhone sind nötig: Unter Einstellungen/ Datenschutz muss die Option «Ortungsdienste» aktiviert sein, unter Einstellungen-Datenschutz-Ortungsdienste-Systemdienste die Option «Wichtige Orte» sowie unter Einstellungen/Karten die Option «Standort des geparkten Autos».

Der Parkplatz wird gespeichert, wenn eine korrekte Verbindung zu Carplay oder zum Bluetooth-System des Autos bestanden hat. Will man später zum Auto zurück, fragt man Siri einfach: «Wo habe ich geparkt?»

Auch unter Android müssen die Standortdienste aktiviert sein. Auf dem Smartphone die Startbildschirmtaste gedrückt halten oder beim Aussteigen «Ok Google» sagen. Anschließend: «Ich habe hier geparkt.» Um wieder zum Auto zurückzufinden, fragt man den Google Assistant: «Wo habe ich geparkt?» Daneben gibt es spezielle Apps zur Parkplatzspeicherung, zum Beispiel «Wo ist mein Auto?» oder «ParKing». (dpa)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein