Oster-Stau: Gründonnerstag besser nicht ins Auto

Oster-Stau: Gründonnerstag besser nicht ins Auto
Zu Ostern sind die Autobahnen traditionell dicht. Am besten dürfte noch der Samstag sein. © SP-X

Ostern – und alle wollen weg. Wer die Wahl hat, sollte den Gründonnerstag meiden. Am Samstag rollt’s erfahrungsgemäß entspannter.

Gründonnerstag ist rund um Ostern traditionell der staureichste Tag auf deutschen Autobahnen. Im vergangenen Jahr kam es zu 2.031 einzelnen Verkehrsbehinderungen, die sich über insgesamt 2.182 Kilometer zogen, wie sich aus Daten des ADAC ergibt. Auch für 2022 rechnet der Club für den Vor-Feiertag mit dem größten Verkehrsaufkommen. Statistisch am ruhigsten sind Karsamstag und Ostersonntag, während Karfreitag und Ostermontag mehr Autos unterwegs sind.

Wir immer sind auch in diesem Jahr vor allem auf den Routen zu den höher gelegenen Wintersportzentren sowie Richtung Nord- und Ostsee mit Beeinträchtigungen zu erwarten. Der ADAC rechnet angesichts teuren Sprits und hoher Coronazahlen sowie aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit im Zuge des Ukraine-Krieges mit einer geringeren Zahl langer Urlaubsreisen ins Ausland. Auf die saisonalen Verwandtenbesuche und Ausflugsfahrten haben diese Faktoren aber voraussichtlich wenig Auswirkung. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden