Opel stattet den Zafira Tourer mit dem 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex-Motor mit 195 PS aus. Trotz dieser Leistung soll sich der Familien-Van mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Litern zufrieden geben.
Wer sich einen Familien-Van zulegt, möchte dabei auch auf Sportlichkeit nicht verzichten. Für diese Klientel bietet der Rüsselsheimer Autobauer Opel nun den Zafira Tourer mit dem effizienten 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX mit Start-Stopp-System und Turboaufladung an.
Das Top-Diesel-Aggregat verfügt über 143 kW/195 PS und bietet dem Fahrer einen Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h bei effizienten Verbrauchswerten. So soll sich der Opel Zafira Tourer mit dieser Topmotorisierung mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern zufrieden geben. "Wir sind die einzige Marke, die einen Van mit einem derart raffinierten BiTurbo-Motor ausstattet", sagte Opel-Strategievorstand Thomas Sedran.
Zafira sprintet in 8,9 Sekunden auf Tempo 100
Der Top-Diesel soll sich durch ein verzögerungsfreies Ansprechverhalten und einer vorbildlichen Durchzugskraft auszeichnen. Es vergehen gerade einmal 8,9 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, für den Zwischensprint von 80 auf 120 km/h vergehen im fünften Gang gerade einmal 8,5 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt bei 400 Nm.
Mit dem nun ins Programm aufgenommenen 2.0 Liter BiTurbo umfasst das Motorenportfolio des Zafira Tourer je vier Diesel und vier Benziner. Darüber hinaus sind ein LPG- und ein CNG-Antrieb im Angebot. Der Zafira Tourer kann mit der neuen Motorisierung ab sofort zu einem Einstiegspreis von 35.405 Euro in den Ausstattungslinien Sport und Innovation bestellt werden. Bei den Händlern wird er im Frühjahr stehen. (AG/FM)