Der Van Opel Zafira ist Vergangenheit, nun gibt es den Zafira Life. Die Großraumlimousine der Rüsselsheimer ist ab sofort zu bestellen.
Die Preise für den Zafira Life beginnen bei 34.660 Euro, wie der Autobauer mitteilte. Die Basisvariante wird von einem 102 PS starken 1,5-Liter-Dieselmotor angetrieben. Alternativ stehen eine Variante mit 120 PS sowie zwei 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS und 177 PS zur Wahl.
Die Dieselaggregate entsprechen der Abgasnorm Euro6d-temp. Ab 2021 soll es den Zafira Life auch als elektrische Variante geben.
Als Fünf- und Neunsitzer erhältlich
Darüber hinaus gibt es den Fünf- bis Neunsitzer wahlweise als „Small“-Variante mit 4,60 Meter Länge, als „Medium“ mit 4,95 Meter sowie als „Large“ mit 5,30 Meter. Die Sitzbank in der zweiten Reihe ist per Schienensystem längs verschiebbar und praktisch im Verhältnis ein Drittel zu zwei Drittel umklappbar. Zur Ausstattung zählen Tempomat, Klimaanlage und Berganfahr-Assistent. Gegen Aufpreis sind unter anderem auch in diesem Segment eher seltene Extras wie Head-up-Display, Xenon-Scheinwerfer und Ledersitze mit Massagefunktion erhältlich.
Der neue Zafira Life hat mit dem bekannten Kompakt-Van Zafira nicht mehr als einen Teil des Namens gemein. Der kleine Bus basiert auf der Transporter-Plattform des neuen Mutterkonzerns PSA, die auch die Schwestermodelle Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer und Toyota Proace Verso trägt. Preislich reiht sich der Opel im Vierer-Vergleich im Mittelfeld ein. Gegenüber dem unter 30.000 Euro startenden klassischen Zafira ist Opels neues Familienauto aber deutlich teurer geworden. (SP-X)