Neumann als Opel-Chef im Gespräch

Monatelange Sperrfrist

Neumann als Opel-Chef im Gespräch
Karl-Thomas Neumann soll neuer Opel-Chef werden. © dpa

Opel scheint einen neuen Chef gefunden zu haben. Mit Karl-Thomas Neumann wäre dann der schon dritte ehemalige VW-Manager in Rüsselsheim gelandet.

Der US-Autokonzern General Motors hat bei der Konkurrenz offenbar einen neuen Hoffnungsträger für Opel gefunden. Der 51 Jahre alte frühere VW-China-Chef Karl-Thomas Neumann will nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa im nächsten Sommer seinen Job als neuer Chef der Adam Opel AG in Rüsselsheim antreten. Der Wechsel wurde auch in Branchenkreisen bestätigt. Unterschrieben sei aber noch nichts, hieß es. Opel wollte am Freitag die Personalie zunächst nicht bestätigen.

Neumann vorher China-Chef von VW

Der Elektroingenieur und kurzzeitige Chef des Zulieferers Continental gilt als Technikfreak. Anfang Juni war Neumann bei VW allerdings von seinem Posten als Chef für den wichtigsten Markt China abgelöst worden und arbeitete Informationen aus Branchenkreisen zufolge faktisch nicht mehr für den europäischen Marktführer. Gleichwohl muss Neumann voraussichtlich eine branchenübliche Sperrfrist von mehreren Monaten abwarten, bevor er seinen neuen Job antreten kann.

Die «Financial Times Deutschland», die als erste über die Personalie berichtet hatte, zitierte am Freitag ein Aufsichtsratsmitglied von Opel mit den Worten: «Neumann an der Spitze wäre gut für Opel. Er hat das Format, das wir brauchen.» GM hatte bereits in den vergangenen Monaten zwei VW-Manager in die Opel-Spitze berufen.

Wiedersehen mit Opel-Vertriebsvorstand

Der Spitzenjob bei Opel mit der britischen Schwestermarke Vauxhall gilt derzeit als einer der schwierigsten der Branche. Die Europa-Tochter belastet GM seit Jahren mit Milliardenverlusten. Allein in diesem Jahr rechnet der in den USA vom Staat gerettete und wiedererstarkte Konzern mit einem operativen Verlust von bis zu 1,4 Milliarden Euro aus seinem Europa-Geschäft.

Bereits im Sommer hatte GM den erfolglosen Vorstand der Tochter Opel umgekrempelt. Mitte Juli war Opel-Strategievorstand Thomas Sedran zum Interimschef gemacht worden. Er soll die Geschäfte führen, bis ein neuer Opel-Chef gefunden ist. Sein Vorgänger Karl-Friedrich Stracke war nur 15 Monate im Amt. Neben Stracke musste unter anderem auch Finanzvorstand Mark James gehen. Sein Nachfolger Michael Lohscheller kam wie Neumann von VW.

Zudem würde es für Neumann ein Wiedersehen mit Alfred E. Rieck geben. Der aktuelle Vertriebsvorstand hatte mit Neumann zusammen in China für Volkswagen gearbeitet. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelBMW-Tochter Husqvarna setzt auf Brasilien
Nächster ArtikelBuntes Gefieder für den McLaren MP4-12C
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden