Neuer Job für Ex-Opel-Chef Stracke

Ab 1. April

Neuer Job für Ex-Opel-Chef Stracke
Karl-Friedrich Stracke. © dpa

Karl-Friedrich Stracke hat einen neuen Arbeitgeber. Der im Sommer vergangenen Jahres abgelöste Opel-Chef wird bei Magna Steyr in leitender Position zum Einsatz komment.

Der ehemalige Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke wechselt zum austro-kanadischen Automobilzulieferer Magna. Magna-Sprecherin Lea Treese bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des Wirtschaftsmagazins «Capital». Der 56-Jährige solle ab 1. April bei Magna Steyr, einer Geschäftseinheit des Konzerns in Graz, die Sparte Fahrzeugtechnik verantworten.

Stracke nur ein Jahr Opel-Chef

Stracke ist dem Präsidenten von Magna Steyr und dem Magna-Europa-Chef Günther Apfalter unterstellt. «Wir sind überzeugt, dass Magna Steyr von seiner umfangreichen Erfahrung in den Bereichen Gesamtfahrzeugentwicklung und -produktion profitieren wird», teilte das Unternehmen mit.

Stracke hatte im Sommer vergangenen Jahres nach nur etwa einem Jahr die Leitung des angeschlagenen Autobauers Opel aufgegeben. Als Nachfolger wurde dann Strategievorstand Thomas Sedran eingesetzt. Seit Anfang des Monats ist Sedran wieder auf seinen Posten zurückgekehrt, der ehemalige Chef von VW China, Karl-Thomas Neumann, lenkt nun die Geschicke der Rüsselsheimer. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelSkoda Superb Combi 4×4: Geräumiges Flaggschiff
Nächster ArtikelNeue Ausstattungslinie für Alfa Romeo Giulietta
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden