TÜV-Report: Qualität und Mängel steigen an

Opel, Toyota, Porsche die Gewinner

TÜV-Report: Qualität und Mängel steigen an
Der Opel Meriva gehört zu den Gewinnern des TÜV Reports. © Opel

Die Schere bei den Hauptuntersuchungen geht auseinander. Während mehr Fahrzeuge im vergangenen Jahr ohne Beanstandung die Plakette erhielt, stieg auch die Zahl der Durchfaller an.

Opel Meriva, Toyota Prius und Porsche 911 – so heißen die drei Gewinner des diesjährigen TÜV Reports, wobei die letzten beiden gleich in zwei Altersklassen siegten. Für seinen Gebrauchtwagenratgeber wertete der Technische Überwachungsverein acht Millionen Hauptuntersuchungen von 217 Fahrzeugmodellen aus. Rund 60 Prozent aller Fahrzeuge kamen ohne Beanstandungen durch die HU – mehr als im vergangenen Jahr. Gleichzeitig hat sich aber auch die Zahl der Autos mit erheblichen Mängeln erhöht: Ein Viertel bekam die Plakette nicht beim ersten Anlauf zugeteilt.

Porsche 911 Spitzenreiter bei älteren Gebrauchten

Hier machen sich die gesetzlichen Änderungen bei der HU bemerkbar. Zugunsten der Verkehrssicherheit sind nun mehr Mängel als erheblich eingestuft. Gleichzeitig steigt der Anteil der mängelfreien Fahrzeuge, da die Prüfer die Möglichkeit haben, Empfehlungen im Prüfprotokoll zu dokumentieren anstatt einen "geringen Mangel" zu vergeben.

Deutsche Fabrikate liegen im Gebrauchtwagenreport auf den vorderen Plätzen. Hinter dem Spitzenreiter Opel Meriva sind auf der Liste der zwei- bis dreijährigen Pkw beispielsweise Porsche 911, BMW Z4, Audi Q5 und A3 und Mercedes GLK in den Top Ten zu finden. Wobei der Elfer aus Zuffenhausen besonders gut gepflegt wird: Er belegt als Typ 996 auch den ersten Platz in der Gruppe der acht- und neunjährigen, sowie zehn- und elfjährigen Autos.

Deutsche und Japaner vorn

Ganz vorne ist in jeder Altersklasse auch Toyota dabei. Der Prius siegt in der Gruppe der vier- und fünfjährigen, sowie sechs- und siebenjährigen Fahrzeuge. Aber iQ, Auris, Corolla Verso und RAV4 finden sich ebenfalls im unterschiedlichen Alter unter den zehn Bestplatzierten wieder. Auf den ersten zehn Plätzen aller Altersgruppen liegen 26 deutsche Fabrikate sowie 25 Modelle aus Japan – unter ihnen zum Beispiel auch Mazda MX-5 oder Mazda2.

Am unteren Ende der Statistik finden sich einige alte Bekannte wieder. Der Billigmarke von Renault stellten die Prüfer ein schlechtes Zeugnis aus: Jeder fünfte Dacia Logan fällt durch die erste HU, jeder vierte durch die zweite. Der Chrysler PT Cruiser verteidigte seine beiden letzten Plätze aus dem vergangenen Jahr in der Altersgruppe der sechs- und siebenjährigen sowie zehn- und elfjährigen. Die Mercedes M-Klassen scheitern zu 42,7 Prozent nach neun Jahren beim TÜV.

Je älter das Auto, umso häufiger stellen TÜV-Experten sicherheitsrelevante Mängel fest: Bei den zehn- bis elfjährigen Fahrzeugen fällt jedes dritte wegen erheblicher Mängel durch, bei den zwei bis dreijährigen ist es etwa jedes zehnte. (SP-X)

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Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

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