Opel-Betriebsrat steht hinter Franz

Ermittlungen wegen Sonderzahlungen

Klaus Franz erhält Unterstützung durch seine Mitarbeiter. Die Zahlungen für den Betriebsratschef von Opel wurden von der Personalabteilung eingeleitet.

In der Affäre um Sonderzahlungen an Opel-Betriebsräte hat das Arbeitnehmergremium seinem scheidenden Chef Klaus Franz den Rücken gestärkt. Von Selbstbedienungsladen könne keine Rede sein, das Entlohnungssystem habe nicht der Betriebsrat entwickelt, sondern die Personalabteilung beziehungsweise die Tarifvertragsparteien, erklärte das Gremium am Freitag in Rüsselsheim. Klaus Franz habe mit der Vergütung als Person schlicht nichts zu tun.

Ermittlungen auch gegen Opel-Chef Stracke

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt gegen Franz. Auch Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke und Personalchef Holger Kimmes stehen unter dem Verdacht der Untreue. Hintergrund sind Extrazahlungen von bis zu 1300 Euro monatlich an Betriebsratsmitglieder des Autobauers. Der zum Jahresende ausscheidende Betriebsratschef Franz verteidigt wie auch das Unternehmen die Zahlungen als rechtmäßig.

Er halte die Ermittlungen der Staatsanwälte für ein normales rechtsstaatliches Verfahren, nachdem die Vorwürfe gegen Opel und ihn öffentlich in der «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung» erhoben worden waren, hatte Franz gesagt. Es habe sich um pauschale Vergütungen wegen zusätzlichen Arbeitsaufwands gehandelt und stehe völlig im Einklang mit dem Betriebsverfassungsgesetz. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat die Ermittlungen gegen den örtlichen Opel-Betriebsratschef Rainer Einenkel bereits eingestellt. (dpa)

Vorheriger ArtikelVDA erwartet schweres Autojahr 2012
Nächster ArtikelAutomarkt steuert 3,2 Millionen Verkäufe an
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden