Opel produziert Mokka in Saragossa

Im Beisein von Spaniens König Felipe VI

Opel produziert Mokka in Saragossa
Spaniens König Felipe kam zum Produktionsstart. © Opel

Der Autobauer Opel wird seinen kleinen Geländewagen Mokka nun auch im spanischen Saragossa produzieren. Bislang wurde das SUV nur in Südkorea gefertigt. In diesem Jahr sollen noch 20.000 Fahrzeuge produziert werden.

Der Opel «Mokka» wird jetzt auch in Europa gebaut. Der Autobauer nahm am Freitag die Produktion dieses Modells im spanischen Saragossa in Betrieb. Auch der spanische König Felipe VI. nahm an der Feier teil. Bis Ende 2014 sollen in Saragossa 20.000 «Mokka» vom Band rollen.

Seit Marktstart 275.000 Bestellungen

„Heute ist ein guter Tag für uns. Den Mokka in Saragossa zu produzieren, hilft nicht nur, die Kapazitäten in Europa besser auszulasten, sondern auch, die Kunden schneller zu bedienen“, sagt Finanzvorstand Michael Lohscheller.
Bisher wurde das Modell ausschließlich in Südkorea gebaut. Um das spanische Werk mit seinen etwa 5700 Arbeitsplätzen umzurüsten, hat Opel nach eigenen Angaben 80 Millionen Dollar investiert.

Seit dem Marktstart 2012 gingen laut Opel über 275.000 Bestellungen ein. Damit sei der Kleingeländewagen das drittwichtigste Modell geworden. Wie Opel mitteilte, werde man in diesem Jahr insgesamt 210 Millionen Euro in den spanischen Standort investieren. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden