Gelungener Auftakt für ADAC Opel Rallye Cup

Erster Lauf im Erzgebirge

Gelungener Auftakt für ADAC Opel Rallye Cup
Spektakuläre Szenen gab es beim ADAC Opel Rallye Cup zu sehen. © Opel

Der Auftakt des neuen ADAC Opel Rallye Cups ist gelungen. Bei schwierigen Wetterbindungen im Erzgebirge siegten in der Cupwertung Markus Fahrner (33) und Michael Wenzel (36).

Die Bedingungen beim neu geschaffenen Markenpokal ADAC Opel Rallye Cup hätten nicht anspruchsvoller sein können. So hatten es die 21 gewerteten Teams beim ersten von acht Läufen im Erzgebirge rund um Stollberg während der 13 Wertungsprüfungen mit einem Mix aus trockenen und teilweise noch mit Eis und Schnee versehenen Streckenabschnitten zu tun, die an Fahrer und Beifahrer höchste Ansprüche stellten.

Sieg für Fahrner und Wenzel

Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass sich zwei Routiniers mit ihrer Erfahrung gegen die starke Konkurrenz durchsetzten. So entschieden der 33-jährige Markus Fahrner und sein Partner Michael Wenzel (36) die Cupwertung klar für sich. Wie souverän die beiden routinierten Rallyepiloten in ihrem 142 PS starkem Opel Adam unterwegs waren, zeigt auch ihr siebter Platz in der Gesamtwertung dieser Rallye im erzgebirgischen Stollberg.

Immerhin erfuhren sich das Duo Fahrner/Wenzel zugleich Rang sieben im Gesamtklassement in einem Feld mit bis zu 300 PS starken Allradfahrzeugen, die bei diesen Witterungsbedingungen natürlich im Vorteil waren. Hinter Fahrner/Wenzel belegten Florian Niegel (29) und Thomas Fuchs (48) in der Cupwertung den zweiten Platz und im Gesamtklassement den achten Rang. Im separat gewerteten Junioren-Klassement ging der Sieg an Marijan Griebel (23) vom ADAC Mittelrhein und Kopilot Alexander Rath (ADAC Pfalz/28) vor Christian Allkofer und Kathrin Götzenberger vom ADAC Team Südbayern und Dominik Dinkel und Josefine Beinke vom ADAC Nordbayern.

Meyer: Erwartungen weiter übertroffen

Die Routiniers Markus Fahrner und Michael Wenzel entschieden die erste Runde des ADAC Opel Rallye Cups nach hartem Kampf für sich
Das Duo Fahrner und Wenzel siegten in der Cupwertung Opel

So positiv wie die Reaktionen der zahlreichen Zuschauer an der Strecke fiel auch das Fazit von Opel und dem ADAC aus, die das Rallye-Förderprojekt auf den Weg gebracht haben. „Genauso ein Nachwuchs-Markenpokal hat im deutschen Rallyesport bisher gefehlt. Ich bin stolz, dass wir zusammen mit Opel so etwas auf die Beine stellen konnten“, sagte ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk.

Ausgesprochen zufrieden zeigte sich auch Opel-Motorsportchef Michael F. Meyer. „Ein fantastischer Start für Opel, für den ADAC und für die Teams. Das enorme Interesse am ADAC Opel Rallye Cup hat unsere Erwartungen noch weit übertroffen. Praktisch von Tag zu Tag wird immer deutlicher: Konzept und Idee stimmen auf den Punkt.“ Wie Meyer hinzufügte, sei der der neue Markenpokal „die richtige Initiative zur richtigen Zeit und bietet beste Voraussetzungen, den Rallyesport in Deutschland neu zu beleben“.

Die Verantwortlichen des neuen Markenpokals jedenfalls zeigen sich nach dem gelungenen Auftakt zuversichtlich, dass das Projekt angesichts der Leistungsdichte des Fahrerfelds das Potenzial habe, zukünftig Toptalente mit internationalem Format hervorzubringen. Der nächste Lauf des Markenpokals findet am 3./4. Mai im Sulinger Land statt. Hier geht es zum Rennkalender . (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden