Opel-Übernahme durch PSA bereits im Sommer möglich

31. Juli frühestmöglicher Termin

Opel-Übernahme durch PSA bereits im Sommer möglich
Zentrale von Opel in Rüsselsheim. © dpa

Der PSA-Konzern könnte den Autobauer Opel bereits im Sommer übernehmen. Der 31. Juli sei der frühestmögliche Termin, sagte ein Sprecher des Rüsselsheimer Unternehmens.

Die Übernahme des Autoherstellers Opel durch den französischen PSA-Konzern könnte bereits im Sommer über die Bühne gehen. Der 31. Juli sei der frühest mögliche Zeitpunkt, sagte ein Opel-Sprecher am Donnerstagabend. Bis dahin müssten allerdings alle Voraussetzungen erfüllt sein, insbesondere die Freigabe durch die Kartellbehörden. Dies sei in einem Brief des Opel-Managements der Belegschaft mitgeteilt worden. Bisher war nur die zweite Jahreshälfte als Zeitraum genannt worden. Zuvor hatte die Mainzer «Allgemeine Zeitung» (AZ) online über das Datum berichtet.

Einigung bei Patenten erzielt

Unter anderem sei auch eine Einigung in der Frage der Patente für Opel-Modelle erzielt worden, die dem bisherigen Mutterkonzern General Motors (GM) gehören. In dieser Woche seien auch Infoveranstaltungen für die Mitarbeiter zum Betriebsübergang abgehalten worden, die zuvor wegen offener Details verschoben werden mussten, sagte der Sprecher.

Der Peugeot-Mutterkonzern PSA will den deutschen Konkurrenten übernehmen und kostengünstiger organisieren. Es entstünde der zweitgrößte Autokonzern Europas nach Volkswagen. Die Franzosen sollen für das GM-Europa-Geschäft inklusive der britischen Opel-Schwester Vauxhall und der Finanzsparte rund 2,2 Milliarden Euro zahlen. Opel/Vauxhall beschäftigt etwa 38 000 Mitarbeiter in sieben europäischen Ländern, die Hälfte davon in Deutschland. (dpa)

Vorheriger ArtikelHonda setzt bei E-Mobilität auf Europa
Nächster ArtikelRenault Koleos: Der Letzte seiner Linie
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden