Opel-Arbeiter verlangen Zusagen für deutsche Standorte

Stockende Sanierungsgespräche

Opel-Arbeiter verlangen Zusagen für deutsche Standorte
Die Mitarbeiter von Opel verlangen zukunftsträchtige Zusagen. © dpa

Die Sanierungsgespräche zwischen den Arbeitnehmervertretern und Opel sind ins Stocken geraten. Die Mitarbeiter verlangen konstruktive Vorschläge für die Zukunft der deutschen Standorte.

Beim kriselnden Autobauer Opel stocken die Sanierungsgespräche zwischen den Arbeitnehmervertretern und dem neuen Mutterkonzern PSA. In einer am Freitag verbreiteten Erklärung wirft die Tarifkommission den Managern vor, bestehende Tarifverträge aushöhlen zu wollen.

«Wir akzeptieren keine nachgereichten Bedingungen für Verträge, die von PSA anerkannt, übernommen und rechtskräftig sind», erklärte der Gesamtbetriebsratsvorsitzende Wolfgang Schäfer-Klug. Die Belegschaft zahle nicht zweimal für einen Vertrag.

Kündigungsschutz bis Ende des Jahres

Noch mit dem Alt-Eigentümer General Motors hatten im vergangenen Jahr die Mitarbeiter der deutschen Werke einen Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen bis Ende 2018 sowie mehrere Produktionszusagen vereinbart. Diese hatte PSA beim Kauf im August 2017 übernommen. Im November hatte PSA-Chef Carlos Tavares ein Sanierungsprogramm angekündigt, das ohne Werkschließungen und Entlassungen auskommen soll.

Investiert werde aber nur dort, wo die Kosten stimmten, hatte der Portugiese gemeinsam mit Opel-Chef Michael Lohscheller angekündigt. Man sei bei entsprechender Kostenbasis weiterhin zu Investitionen auch an den deutschen Standorten bereit, erklärte am Freitag ein Opel-Sprecher.

Arbeitnehmer verlangen Opel-Zukunftsplan

Nachdem in dieser Woche eine Reihe von Investitionsentscheidungen für die Standorte außerhalb Deutschlands bekanntgegeben worden waren, verlangen die Gewerkschafter nun von PSA, «unverzüglich konstruktive Vorschläge für die deutschen Standorte vorzulegen.» Die Arbeitnehmer lehnten zudem einen Ausstieg aus dem Metall-Flächentarifvertrag ab und verlangten neue Vereinbarungen, deren Laufzeit deutlich über das Jahr 2020 hinausgehen müsse. Basis wäre ein langfristiger Opel-Zukunftsplan. Es sei nun an der Zeit für die Arbeitgeber, endlich konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, erklärte der Tarifsekretär des IG-Metall-Bezirks Mitte, Uwe Schütz. (dpa)

Vorheriger ArtikelAston Martin avanciert zum Porsche-Killer
Nächster ArtikelVW-Chef Müller verteidigt Millionen-Boni
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein