PSA und Opel bauen Minivan in Saragossa

Ab 2016 auf dem Markt

PSA und Opel bauen Minivan in Saragossa
Derzeit werden im Opel-Werk in Saragossa noch der Corsa und der Meriva gefertigt. © Opel

Die Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroen und General Motors nimmt weitere konkrete Züge an. Unter der technischen Führung von Opel wird bis Ende 2016 ein Fahrzeug im B-Segment-Multi-Purpose-Vehicles (MPV) vom Band rollen.

General Motors und PSA Peugeot Citroen gehen das erste von drei geplanten gemeinsamen Projekten an. Ab Ende 2016 soll ein B-Segment-Multi-Purpose-Vehicles (MPV) im spanischen GM-Werk Saragossa vom Band laufen, gaben beide Unternehmen bekannt. Die im Dezember 2012 geschlossene Allianz beinhaltet zudem noch den gemeinsamen Einkauf und eine Zusammenarbeit in der Logistik. Damit sollen pro Jahr Milliarden-Summen eingespart werden.

Motoren und Getriebe von PSA

Während die Fahrzeugarchitektur von PSA Peugeot Citroën beigesteuert wird, ist das Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim für die technische Umsetzung verantwortlich. PSA Peugeot Citroën liefert Motoren und Getriebe für alle Applikationen.

Beide Unternehmen betonen, dass sich die Fahrzeuge "erheblich voneinander unterscheiden und vollständig im Einklang mit den Merkmalen der jeweiligen Marke sein" werden. Bereits ein Jahr vorher peilen die Franzosen in Deutschland den Titel "stärkster Importeur" an.

Opel hatte vor knapp einem viertel Jahr beschlossen, die Produktion des Mokka, der wie das GM-Schwestermodell Trax in Korea gefertigt wird, nach Saragossa zu verlegen. Derzeit werden in Spanien noch Corsa und Meriva gefertigt. Im Zuge der Verlegungen hofft auch das Werk in Eisenach darauf, einen Teil der Corsa-Produktion übernehmen zu können.(AG)

Vorheriger ArtikelAusstattung in Kleinwagen begehrt
Nächster ArtikelHerbe Verluste für VW auf US-Markt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden