PSA-Chef Tavares fordert schnellen Gewinn von Opel

Spätestens ab 2020

PSA-Chef Tavares fordert schnellen Gewinn von Opel
PSA-Chef Carlos Tavares spricht Klartext © dpa

Carlos Tavares hat nach der geplanten Übernahme hohe Ansprüche an Opel. Nur Gewinn könnte einen Stellenabbau beim Autobauer aus Rüsselsheim nach 2018 verhindern.

Der Autobauer Opel muss nach einer Übernahme durch PSA Peugeot Citroen schnell die Gewinnzone ansteuern. PSA-Chef Carlos Tavares bekräftigte im Gespräch mit der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» seine Vorgabe, dass Opel spätestens 2020 Gewinn machen muss.

Den Plan dafür solle das Opel-Management innerhalb von 100 Tagen nach der Übernahme vorlegen und ihn dann umsetzen. Diese könnte laut «FAZ» zum 12. September umgesetzt werden, dem Beginn der Automesse IAA in Frankfurt.

Tavares setzt auf vorhandene Mannschaft

Er setze beim Neustart auf die vorhandene Mannschaft, sagte Tavares. «Es sind alle Führungskräfte eingeladen, mit mir den Weg zu gehen. Sie müssen nur wissen, dass es so wie bisher nicht bleiben kann.»

Den erwarteten Abgang von Opel-Chef Karl-Thomas Neumann kommentierte der PSA-Boss nur indirekt. Jeder müsse seine persönliche Entscheidung treffen, sagte er der Zeitung zufolge.

Keine Beschäftigungsgarantien nach 2018

Opel solle so deutsch wie möglich bleiben, um sich mit den anderen Marken zu ergänzen, meinte Tavares. Einsparmöglichkeiten sehe er insbesondere im Einkauf, beim Vertrieb und im Export.

Beschäftigungsgarantien für die rund 38.000 Opel-Mitarbeiter über die bis 2018 laufenden Tarifverträge hinaus lehnte er aber ab. «Da muss man offen und ehrlich sein: Das Einzige, was Mitarbeiter schützt, ist Gewinn.» (dpa)

Vorheriger ArtikelBuemi erneuert WM-Ansprüche – Schaeffler-Pilot di Grassi Dritter
Nächster ArtikelStau-Prozessionen zum langen Wochenende
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden