Neumann vor Berufung zum neuen Opel-Chef

Aufsichtsrat tagt

Neumann vor Berufung zum neuen Opel-Chef
Karl-Thomas Neumann soll heute zum Opel-Chef berufen werden. © Opel

Der Aufsichtsrat des Rüsselsheimer Autobauers Opel wird am heutigen Donnerstag voraussichtlich Karl-Thomas neuen als neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Der Ex-VW-Manager soll am 1. März sein Amt antreten.

Der neue Chef für den Autobauer Opel steht in den Startlöchern: Der Aufsichtsrat der Adam Opel AG wird am heutigen Donnerstag in seiner Sitzung aller Voraussicht nach den früheren VW-Spitzenmanager Karl-Thomas Neumann zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen.

Amtsantritt im März

Der gelernte Elektroingenieur Neumann soll Anfang März Interimschef Thomas Sedran ablösen, der Strategievorstand bleibt. Sedran hatte die Opel-Führung Mitte Juli 2012 nach dem Rauswurf des glücklosen Karl-Friedrich Stracke übergangsweise übernommen.

Auf Neumann, der zuletzt zwei Jahre lang die Geschäfte für VW in China leitete, wartet viel Arbeit: Er soll den unter der aktuellen allgemeinen Absatzkrise leidenden Autobauer bis zur Mitte des Jahrzehnts wieder in die Gewinnzone führen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden