Opel Zafira Tourer: Effizienter Diesel für Familien-Van

Neuer 1.6 CDTI ecoFlex

Opel Zafira Tourer: Effizienter Diesel für Familien-Van
Der Opel Zafira Tourer erhält den 1.6 CDTI ecoFlex-Motor. © Opel

So effizient war noch kein Dieselmotor von Opel: Auf dem Autosalon Genf wird der Rüsselsheimer Autobauer den neuen Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFlex vorstellen. Er kommt auf einen Verbrauch von nur 4,1 Liter.

Opel setzt seine Neuheiten-Offensive fort: Auf dem Autosalon Genf wird der Rüsselsheimer Autobauer den Opel Zafira Tourer mit dem neuen 1.6 CDTI ecoFlex-Motor präsentieren. Wie das Unternehmen mitteilte, sei kein Dieselmotor in der Unternehmensgeschichte effizienter gewesen.

Zafira Tourer verbraucht nur 4,1 Liter

So verfügt der komplett neu konzipierte Vierzylinder-Turbodiesel die sogenannte Opel „BlueInjection“-SCR-Technologie (Selektive Katalytische Reduktion). Damit erreicht das Aggregat bereits heute die die verschärften Abgas-Regeln für die künftige Euro 6-Schadstoff-Norm. Der neue Motor der Rüsselsheimer kommt auf eine Leistung von 136 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern zur Verfügung.

Laut Herstellerangaben soll sich der Verbrauch mit dem Familien-Van der GM-Tochter auf gerade einmal 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer belaufen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 109 Gramm pro Kilometer. Das neue Aggregat soll sich durch eine enorme Laufruhe und eine enorme Kraftentfaltung auszeichnen. Mit dem neuen 1.6 CDTI umfasst das Motorenportfolio für den Zafira Tourer nun inklusive des neuen leistungsstarken 2.0 BiTurbo CDTI mit 195 PS fünf Diesel und vier Benziner. Daneben steht auch noch ein LPG- und ein CNG-Antrieb zur Verfügung. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden