Opel Mokka Electric: 20 Prozent mehr Reichweite

E-SUV mit stärkerer Batterie

Opel Mokka Electric: 20 Prozent mehr Reichweite
Der Opel Mokka Electric fährt mit mehr Leistung und mehr Reichweite vor. © Opel

Opel hat die Elektroversion des Mokka überarbeitet – und den Modellnamen modifiziert. Nun fährt das E-SUV als Mokka Electric mit 20 Prozent mehr Reichweite vor.

Wie Opel am Mittwoch mitteilte, wird das bislang als Mokka e firmende E-Auto optional einen neuen 54 kWh starken Akku und mehr Leistung erhalten. Statt bislang 136 PS wartet der Mokka Electric dann mit 156 PS auf, die Größe der Batterie wurde um 4 kWh erhöht.

Damit bringt es der Mokka Electric  auf eine Reichweite von bis zu 406 Kilometer nach dem Verbrauchszyklus WLTP. Bislang sorgten die Lithium-Ionen-Batterien im Unterboden des Mokka für eine Reichweite von 338 Kilometer. In der leistungsstärkeren Variante wurde auch der Verbrauch gesenkt: statt wie bisher 15,8 kWh soll der Mokka Electric jetzt nur noch 15,2 kWh auf 100 Kilometer verbrauchen. Das maximale Drehmoment bleibt unverändert bei 260 Nm.

Laedeleistung von 100 kW

Für der überarbeiteten Mokka verspricht Opel ein Mehr an Fahrspaß. Dafür sorgt der durch die im Unterboden platzierten Batterien der tiefere Schwerpunkt, der zugleich auch die Sicherheit erhöht. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Mokka Electric in unter zehn

Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 150 km/h elektronisch abgeregelt.
Die Fahrerin oder der Fahrer haben im Mokka Electric wie bisher die Wahl, sich zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport zu entscheiden. Die maximale Reichweite ist dabei im Eco-Modus zu erzielen, hier ist man am energieeffizientesten unterwegs. Geladen werden kann der Mokka Electric mit einer Leistung von 100 kW. An einer Schnellladestation vergehen so knapp 30 Minuten, um den Akku von 20 auf 80 Prozent aufzuladen. Der Onboard-Charger ermöglicht eine Ladeleistung von 11 kW an der hauseigenen Wallbox. Serienmäßig wird der Mokka Electric mit einer Wärmepumpe ausgeliefert.

Für Opel hat sich der Mokka e zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Im Oktober und November war er das meistverkaufte Elektroauto im B-SUV-Segment in Deutschland. Unter allen Mokka-Kunden entschieden sich im November 65 Prozent für die batterie-elektrische Variante. Angaben zum Preis machte Opel für die Variante mit stärkerer Batterie noch nicht. Der Preis für den Mokka e startet bei 37.650 Euro. Das Fahrzeug wird vorerst weiter im Angebot bleiben. Der Marktstart der stärkeren Variante soll im Frühjahr erfolgen.

Keine Beiträge vorhanden