Opel Manta GSe: Feinschliff für den Klassiker

Umbau zum RestoMOD

Opel Manta GSe: Feinschliff für den Klassiker
Der Opel Manta GSe ElektroMOD ist eine Huldigung an den Manta A. © Opel

Mit dem Opel Manta GSe ElektroMOD erinnert der Rüsselsheimer Autobauer an seinen Klassiker. Derzeit bekommt der Umbau den Feinschliff für die Premiere im Mai.

Auch wenn der elektrifizierte Klassiker nicht über den Status eines Einzelstücks hinauskommen sollte, zeigt sich mit ihm, was für Serienmodelle der Rüsselsheimer mit Blick auf das Markengesicht möglich ist.

Nachdem der Ursprungs-Manta die Designer bereits mit seiner geometrischen Anordnung von Scheinwerfern, Kühlergrill und Blitz zum neuen Opel-Markengesicht inspirierte, zeigt die nächste Ausbaustufe des Neoklassikers nun weitere Möglichkeit des Vizors auf.

Kommunikation mit der Umwelt

Wie auf den nun präsentierten Fotos zu sehen ist, gibt es über die gesamte Fahrzeugbreite einen Pixel-Vizor. Diese Fläche soll die Kommunikation mit der Umwelt ermöglichen. So ist auf dem Einzelstück der Schriftzug zu lesen: „I am on a zero e-mission. I am an ElektroMOD.“ Gefolgt von diesem Schriftzug wird im Anschluss die Silhouette eines Manta-Rochens gezeugt. Das legendäre Manta-Logo haben die Opel-Designer als QR-Codes gestaltet. Die digitalen Spielereien werden damit abgerundet, dass aus dem Kries des Opel-Markenzeichen zwei Blitze zucken und bis in die LED-Tagfahrlichter geleitet werden.

Erinnerungen an Manta A

„Der Manta GSe ElektroMOD ist das Werk von passionierten Designern, 3D-Modellbauern, Ingenieuren, Technikern, Mechanikern, Produkt- und Markenexperten“, sagte Opel-Designer Pierre-Olivier Garcia. „Mit dem Manta GSe schlagen wir eine Brücke von der großartigen Opel-Tradition hin zu einer erstrebenswert nachhaltigen Zukunft. Diese Mischung aus Zeitgeist von damals und heute ist absolut faszinierend“, fügte er hinzu.

Mit dem Opel Manta GSe ElektroMOD will der Autobauer an den Opel Manta A von 1970 erinnern. Zugleich soll mit diesem Auto die wachsende Fangemeinde angesprochen werden, die Klassiker wie den Manta mit modernen Technologien und neuem Design – so genannte RestoMods – faszinierend finden. Derzeit werden am Opel Manta GSe ElektroMOD die letzten finalen Arbeiten durchgeführt. Der Neoklassiker soll am 19. Mai vorgestellt werden.

E-Motor statt Verbrenner: der Opel Manta GSe ElektroMOD. Foto: Opel

Ob er ein Einzelstück bleiben wird? „Der Manta GSe ElektroMOD ist ein faszinierendes Projekt, das unsere Leidenschaft und Liebe zum Automobil zeigt und eine starke Verbindung zwischen dem reichen Opel-Markenerbe und einer nachhaltigen, emissionsfreien Elektromobilität herstellt. Im Moment ist es ein einzigartiges Explorationsprojekt, das allen Opel-Fans gewidmet ist. Aktuell ist nicht geplant, weitere klassische Opel-Fahrzeuge umzubauen. Wir werden die Reaktionen jedoch sorgfältig beobachten und halten uns alle Möglichkeiten offen“, sagte ein Sprecher.

Keine Beiträge vorhanden