Opel macht die Nacht zum Tag

Neues LED-Matrix-Licht im Astra

Opel macht die Nacht zum Tag
Blendfreies Fernlicht erhöht die Sicherheit © Opel

Gutes Licht bringt mehr Sicherheit. Schließlich lauert bei Dunkelheit Gefahrenpotenzial. Mit dem adaptiven LED-Matrix-Licht im Opel Astra kann diese Gefahr reduziert werden.

Es ist wieder soweit. Bereits am Nachmittag wird es derzeit so langsam Dunkel. Kein Wunder, dass gerade in der dunklen Jahreszeit das Unfallrisiko steigt. So liegen kurz vor Weihnachten zwischen Sonnenuntergang um 16.16 Uhr und Sonnenaufgang um 8.25 Uhr mehr als 16 Stunden.

Zeit, in denen in Waldgebieten Radfahrer, Fußgänger oder auch Wild für das Auge im Verborgenen bleiben. Autofahrer, die an ihrem Fahrzeug über ein intelligentes Lichtsystem verfügen, sind dabei klar im Vorteil, leuchtet ihre Scheinwerfer die Straße besonders gut aus.

1150 Euro für mehr Sicherheit

Opel beispielsweise setzt in seinem neuen Kompaktklassemodell Astra das adaptive LED-Matrix-Licht ein. Es ermöglicht dem Fahrer das permanente Fahren mit Fernlicht. Das Besondere dabei: der Gegenverkehr wird nicht geblendet. So kann auch Wildwechsel rechtzeitig wahrgenommen werden. Ein konventionelles Licht würde diese Gefahr nicht erkennen, weil es schlicht nicht über die Reichweite verfügt. Für das Plus an Sicherheit verlangt Opel 1150 Euro. Wer noch LED-Rückleuchten hinzu bestellt, für den wird es noch einmal 200 Euro teurer.

„Wir demokratisieren Hightech-Lösungen. Wir machen Innovationen erschwinglich und bringen sie in unsere Volumenmodelle“, sagt Opel-Entwicklungschef Charlie Klein.“ Mit der Einführung dieser Technologie in der Kompaktklasse bietet Opel das hocheffiziente und leistungsstarke Lichtsystem als erster Hersteller in diesem Segment an“, fügte Klein hinzu.



Das LED-Matrix-Licht besteht aus je acht Elementen auf der linken und rechten Seite und passt die Länge des Lichtstrahls und dessen Verteilung im Zusammenspiel mit der Frontkamera automatisch jeder Verkehrssituation an. Durch das neue Lichtsystem nimmt der Fahrer bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h Objekte am Fahrbahnrand 30 bis 40 Meter früher wahr als mit konventionellem Halogen- oder Xenon-Abblendlicht. Das bedeutet, dass er im Falle einer Gefahr, rund 1,5 Sekunden mehr Zeit hat, beispielsweise auf über die Straße rennendes Wild zu reagieren. Kommt ein Fahrzeug entgegen, wird dieses vom Lichtsystem erkannt, es blendet den anderen Verkehrsteilnehmer aus. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden