Kurzarbeit im Opel-Werk Eisenach geplant

Zunächst für zehn Schichten

Kurzarbeit im Opel-Werk Eisenach geplant
Opel Eisenach: Corsa-Produktion © dpa

Opel hatte am Donnerstag bekannt gegeben, dass es ab September in den Werken in Rüsselsheim zu Kurzarbeit kommen werde. Nun soll es auch in Eisenach dazu kommen. Zunächst in zehn Schichten.

Auch Opel in Eisenach will im September seine Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Zunächst gehe es in der lokalen Vereinbarung um zehn Schichten im kommenden Monat, sagte am Freitag Betriebsratsvorsitzender Harald Lieske auf dpa-Anfrage. Für die Mitarbeiter werde der Verdienstausfall maximal sechs Prozent betragen. Betroffen seien die Früh- und die Spätschicht; für die Nachtschicht sei die Arbeitszeit bereits seit Frühjahr auf vier Tage die Woche verkürzt. Über die Pläne zur Kurzarbeit bei Opel Eisenach hatte zuvor der MDR Thüringen berichtet.

Corsa wird in Eisenach produziert

In Eisenach wird der dreitürige Corsa produziert, bei dem zuletzt der Absatz wegen der wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Südeuropa zurückgegangen sei. Die Vorbereitungen für den neuen Kleinwagen Adam liefen dessen ungeachtet weiter, betonte Lieske. Das Auto soll Anfang 2013 bei den Händlern stehen.

Das Thüringer Opel-Werk hat etwa 1600 Beschäftigte. Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass Opel Mitarbeiter wegen des schwachen Absatzes seiner Autos am Standort Rüsselsheim und im Komponentenwerk Kaiserslautern ab September in Kurzarbeit schickt. Der Autobauer reagiert damit auf die Absatzkrise in Europa. Diese Maßnahme sichere die Arbeitsplätze, hatte Gesamtbetriebsratsvorsitzender Wolfgang Schäfer am Donnerstag gesagt.

Unter der Absatzkrise leiden auch andere Hersteller. Zuletzt hatte Ford angekündigt, im September vier Tage kurzarbeiten zu lassen. (AG/dpa)

Keine Beiträge vorhanden