Herbstoffensive: Vier neue Kleinwagen vor Marktstart

Von Opel Corsa bis Skoda Fabia

Herbstoffensive: Vier neue Kleinwagen vor Marktstart
So sieht der neue Opel Corsa aus. © Opel

Die Autobauer werden in den kommenden Monaten eine Vielzahl neuer Kleinwagen auf den Markt bringen. Dazu gehören der Skoda Fabia, der Opel Corsa, der Mazda2 und der Hyundai i20.

Ein Kleinwagen muss heutzutage nicht mehr nur klein sein. In eine innerstädtische Parklücke zu passen und im Verkehr der City wendig mitzuschwimmen ist zwar immer noch ein ausschlaggebendes Kriterium beim Kauf eines Autos der Vier-Meter-Größe. Längst sind aber auch andere Dinge wichtig geworden: stylische Individualisierungsmöglichkeiten, moderne Sicherheitsausstattung, aktuelle Konnektivität und nicht zuletzt ausreichend bemessener Platz. Vier Kleinwagen, die viele aktuelle Ansprüche erfüllen, werden noch in den kommenden Monaten in ihrer modernisierten Version präsentiert.

Skoda Fabia wird leichter

So soll der neue Skoda Fabia aussehen.
Bislang gibt es nur eine Skizze von neuen Fabia Skoda

Gleich zwei der in Deutschland beliebtesten Modelle starten dabei in einer neuen Generation. Da wäre zum einen der Skoda Fabia. In der dritten Auflage soll der bisher vor allem mit praktischen Tugenden glänzende Tscheche sportlicher gestaltet sein. Darüber hinaus wird der Innenraum bunter und sich - ganz im Zeitgeschmack - stärker individualisieren lassen. Mit der Umstellung auf den modularen Querbaukasten des VW-Konzerns verliert der Fünftürer bis zu 65 Kilogramm Gewicht, was mit effizienteren Motoren zu 17 Prozent weniger Verbrauch führen soll.

Unter der Haube stecken Drei- oder Vierzylinder, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 55 kW/75 PS, der in der Green-Line-Ausführung nur 3,1 Liter verbrauchen soll (82 g CO2/km). Diverse Extras aus den Regalen des VW-Konzerns sind künftig gegen Aufpreis erhältlich.

Opel Corsa der 5. Generation

Opel schickt die fünfte Generation des Corsa ins Rennen.
Der neue corsa Opel

Ebenfalls auf den Kleinwagen-Bestsellerlisten weit oben zu finden ist der Opel Corsa, der nun bereits in seine fünfte Generation startet. Beim Design bleibt er der Linie seines Vorgängers treu, er trägt jetzt aber den tief montierten Grill des Adam, neue Blechfalze auf Motorhaube und an den Seiten sowie Rücklichter im Stil des größeren Astra.
Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 66 kW/90 PS oder 85 kW/115 PS schöpft.

In Sachen Elektronik legt der Corsa großen Wert auf Vernetzung. So wird es das Intelli-Link-Infotainmentsystem geben, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Daneben sind für den Drei- und Fünftürer zahlreiche Sicherheits-Assistenten wie Totwinkel-Warner, Spurhalte-Helfer und kamerabasierter Kollisionswarner erhältlich.

Konkurrenz von Mazda

In Japan fährt der Mazda2 immer noch unter dem Namen Demio.
Auch der Mazda2 kommt neu auf den Markt Mazda

Konkurrenz bekommen die beiden Europäer vom asiatischen Kontinent: Mit dem neuen Mazda2 und der nächsten Generation des Hyundai i20 wird die Auswahl der frisch renovierten Kleinwagen-Modelle in diesem Herbst noch größer.

Da Mazda das neue Markengesicht nun auch seinem Kleinwagen spendiert, mutiert der Mazda2 zumindest äußerlich zum Sportler. Der Fünftürer will unter anderem mit einem umfangreichen Programm an Assistenzsystemen und neuer Handy-Integration punkten. Die ersten Bilder zeigen einen hochwertigen und aufgeräumten Innenraum. Für den Antrieb gibt es zunächst drei Vierzylinderbenziner mit 1,5 Litern Hubraum und Leistungswerten bis knapp über 100 PS. Kurze Zeit später folgt ein neu entwickelter 1,5-Liter-Diesel mit 77 kW/105 PS.

Hyundai i20 in Europa entwickelt

Hyundai i20

Die zweite Generation des Hyundai i20 wurde in Europa entwickelt. Die Neuauflage präsentiert sich einen Schuss sportlicher in der Gestaltung, bietet mehr Ausstattung und soll auch geräumiger ausfallen als der Vorgänger. Für Letzteres ist vor allem der Wechsel der Fahrzeugplattform zuständig. Der i20 nutzt nun die Ende 2011 beim Konzern-Cousin Kia Rio eingeführte Architektur. Das Kofferraumvolumen wächst so auf 320 Liter bei voller Bestuhlung. Zum Motoren-Programm dürften die sowohl aus dem Vorgänger als auch aus dem Rio bekannten Drei- und Vierzylinder zählen, darüber hinaus sind neue Triebwerke geplant.

Aber auch die Konkurrenz, bei der kein Generationswechsel ansteht, schläft angesichts der herbstlichen Renovierungswelle nicht: Im Frühjahr wurde Platzhirsch VW Polo gründlich überarbeitet, hat nun unter anderem neue Assistenzsysteme aus dem Golf bekommen. Und Ende August kommt das Facelift des Toyota Yaris in den Handel. Der Japaner startet mit emotionalerem Design und aufgewertetem Innenraum in die zweite Hälfte seines Modellzyklus‘. (SP-X)

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