Opel Grandland X: Als Gebrauchter ohne große Macken

Opel Grandland X: Als Gebrauchter ohne große Macken
Der Grandland X debütierte im Jahr 2017 © Opel

Der Opel Grandland X wurde bis Ende des vergangenen Jahres gebaut. Wer das SUV als Gebrauchtwagen kaufen will, braucht sich angesichts einer geringen Mängelquote wenig Sorgen machen.

Der Opel Grandland X – seit 2021 verzichtete er auf das X im Namen – war in der ersten Generation zwischen Ende 2017 und Ende 2024 erhältlich.

In den Auswertungen des aktuellen TÜV-Reports sind die Ergebnisse von drei Hauptuntersuchungen (HU) geflossen. Das Opel-SUV schlägt sich bislang ordentlich, leidet zum Beispiel nicht unter dem sonst bei Opel-Modell weit verbreiteten Ölverlust. Interessenten müssen jedoch ein Auge auf die Bremsscheiben haben, deren Verschleiß überdurchschnittlich oft kritisiert wird. Außerdem bemängeln die TÜV-Prüfer häufig die Beleuchtungsanlage sowie die Achsaufhängung ab der zweiten HU.

Neuer Vizor-Grill mit Facelift

Der 4,48 Meter lange Grandland X trug bis zum Facelift Ende 2021 das damalige Opel-Design zur Schau wie etwa die Motorhaube mit den drei gepfeilte Linien. Mit dem Facelift änderte sich besonders die Frontgestaltung. Die Frontansicht war durch den „Vizor“-Kühlergrill und geänderten Leuchten geprägt. zudem entfiel das X in der Modellbezeichnung.

Opels Kompakt-SUV bietet dank großem Radstand (2,68 Meter) vorne wie hinten gute Platzverhältnisse. Das Kofferraumvolumen kommt auf 514 bis 1.652 Litern. Bei den Plug-in-Hybriden fällt es mit Werten von 390 bis zu 1.528 Litern kleiner aus. Die Gestaltung des Innenraums zeigt sich typisch Opel sachlich und aufgeräumt. Die Materialauswahl und Verarbeitung sind klassentypisch gut. Wer den Grandland als Langstreckenfahrzeug nutzen möchte, achtet am besten darauf, dass Erstkäufer in die vielfach verstellbaren und rückenfreundlichen AGR-Ergonomiesitze investiert hat.

Enge Verwandtschaft mit Peugeot 3008

Dass der Grandland X unter anderem mit dem Peugeot 3008 technisch eng verwandt war, zeigt sich beispielsweise beim identischen Motorenangebot. Basisbenziner war der bekannte 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 96 kW/130 PS. Ab Werk sorgte ein manuelles Sechsganggetriebe für die Kraftübertragung an die Vorderachse, alternativ stand bis 2018 eine Sechsgang-Automatik – danach eine Achtgang-Automatik – zur Wahl. Immer an eine Achtgang-Automatik war der seit 2018 erhältliche 1,6-Liter-Vierzylinder mit 133 kW/188 PS gekoppelt.

Ein Jahr später ergänzten zwei Plug-in-Hybride mit einer Systemleistung von 165 kW/224 PS und 221 kW/300 PS (Allrad) und einer rein elektrischen Reichweite von rund 60 Kilometern das Angebot. Gegen Ende seiner Produktionszeit erhielt das Kompakt-SUV eine 100 kW/136 PS starke Mild-Hybrid-Version des 1.2-Dreizylinders, die mit Norm-Verbrauchswerten von rund 5,5 Litern sich im unteren Mittel bewegt.

Zunächst offerierte Opel zwei Diesel, einen 1,6-Liter-Vierzylinderdiesel mit 88 kW/120 PS und einen 2,0-Liter-Selbstzünder mit 130 kW/177 PS. Der 1.6er musste 2018 einem 1,5-Liter-Diesel weichen, der 130 PS leistete und bis zum Schluss im Programm blieb.

Basis bereits mit Klimaanlage

Optisch ansprechend: das Heck des Opel Grandland X Hybrid. Foto: Mertens

Das Basismodell (Selection) hatte unter anderem Klimaanlage, Radio, elektrische Fensterheber und Außenspiegeln sowie einige Assistenzsysteme wie Verkehrsschilderkennung, Tempomat, Berganfahrassistent, Spurverlassenswarner an Bord. Wer mehr Komfort goutiert, sucht nach Fahrzeugen der höheren Ausstattungslinien. Bei der Topvariante Ultimate gehörten etwa Lederausstattung, und Sitzheizung für vorne und hinten, Lenkradheizung sowie einem Infotainmentsystem mit acht Zoll großem Farb-Touchscreen samt Navigation zum Serienumfang. Erstkäufer konnten auch einen Parkassistenten, eine 360 Grad-Kamera und Matrix-Licht ordern.

Das Angebot für gebrauchte Kompakt-SUV ist groß. Der Opel Grandland bietet mit oder ohne X ein gutes Platzangebot und neben klassischen Benzinern und Diesel-Motoren auch Plug-in-Hybride. Nach Auswertung von mobile.de werden aktuell rund 4.000 gebrauchte Opel Grandland der ersten Generation auf dieser Plattform zum Kauf angeboten. Los geht es ab rund 9.000 Euro, für einen Plug-in-Hybriden aus Vorbesitz muss man mindestens rund 17.000 Euro investieren. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden