Opel-Betriebsrat fordert klares Dementi von GM

Wegen Verkaufsgerüchten

Opel-Betriebsrat fordert klares Dementi von GM
Opel-Betriebsrat Rainer Einenkel (li.) mit NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft © dpa

Rainer Einenkel fordert von der Konzernmutter GM ein Dementi zu den kursierenden Verkaufsgerüchten. „Pflaumenweiche Erklärungen“ würden weder der Belegschaft noch den Produkten helfen, so der Opel-Betriebsrat.

Wegen der Gerüchte um Opel hat der Bochumer Betriebsratsvorsitzende Rainer Einenkel die US-Mutter General Motors aufgefordert, «die Verkaufspläne ohne wenn und aber zu dementieren». «Pflaumenweiche Erklärungen helfen weder den Belegschaften noch dem Ruf unserer Produkte», schrieb Einenkel am Samstag in einer Pressemitteilung.

Angebliche chinesische Interessenten

«Auto Bild» hatte unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen in der Detroiter GM-Zentrale geschrieben, GM zweifele an der Überlebensfähigkeit der deutschen Tochter und prüfe konkrete Pläne für eine Veräußerung. Auch der «Spiegel» berichtete vorab über angebliche Verkaufspläne. Beide Blätter nannten Volkswagen und chinesische Autobauer als mögliche Käufer.

Erst Ende Mai hatten Werksleitung und Betriebsrat in Bochum einen Kompromiss zum geplanten Abbau von 1800 Arbeitsplätzen gefunden. Demnach wird die Personalverringerung voll umgesetzt, jedoch zeitlich gestreckt. Der Stellenabbau gehört zum europäischen Sanierungsprogramm von GM, mit dem 8000 Arbeitsplätze gestrichen werden sollen. Im Jahr 2009 hatte es bereits Bestrebungen von GM gegeben, Opel zu verkaufen - ein bereits eingefädelter Deal mit dem österreichischen Zulieferer Magna platzte aber auf der Zielgeraden.

Opel baut außer am Hauptstandort im hessischen Rüsselsheim Autos in Bochum und Eisenach. In Kaiserslautern werden zusätzlich Motoren und Teile gefertigt. Bei Opel arbeiten europaweit rund 40 500 Menschen. Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke hatte am Freitag auf einer lange vor den Gerüchten anberaumten Betriebsversammlung die Gerüchte erneut als reine Spekulation bezeichnet. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden