GM und Ford entwickeln gemeinsames Getriebe

Arbeit bereits begonnen

GM und Ford entwickeln gemeinsames Getriebe
Pickups und SUV sind in den USA weiterhin stark nachgefragt. © Ford

General Motors und Ford entwickeln gemeinsam eine neue Generation von Automatikgetrieben. Dabei ist die gemeinsame Entwicklung der beiden Rivalen keine Premiere.

Unter dem Kostendruck in der Autoindustrie können sich sogar Erzrivalen mitunter zusammenraufen: Der Opel-Mutterkonzern General Motors und Ford entwickeln gemeinsam eine neue Generation von Automatikgetrieben. Diese sollen in Pkw, Geländewagen und Pick-up-Trucks eingesetzt werden und dank ihrer neun und zehn Gänge den Spritverbrauch senken.

Dritte Zusammenarbeit in zehn Jahren

Die Ingenieure hätten bereits mit der Arbeit begonnen, erklärte der zuständige GM-Manager Jim Lanzon am Montag in Detroit. Eigentlich sind die Konzerne Lokalrivalen, doch die harte Konkurrenz auf dem Weltmarkt zwingt sie dazu, sich teure Arbeiten zu teilen. Es ist nach Angaben von GM schon das dritte Mal in den vergangenen zehn Jahren, dass gemeinsam Getriebe entwickelt würden.

Dadurch spart jeder Konzern Kosten. Beide Unternehmen mussten im vergangenen Jahr Milliardenverluste durch das europäische Geschäft verzeichnen. (AG/dpa)

Vorheriger ArtikelJürgen Stackmann neuer Seat-Chef
Nächster ArtikelAutogazette-Umfrage: Kurze Reichweiten ausreichend
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden