Opel bietet Fahrradträgersystem Flex-Fix für vier Bikes

Für Zafira Tourer und Astra Sports Tourer

Opel bietet Fahrradträgersystem Flex-Fix für vier Bikes
Auch von einem Fahrradträger können Bikes getsohlen werden. © Opel

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel hat sein innovatives Fahrrädträger-System Flex-Fix weiter entwickelt. Damit lassen sich jetzt sogar vier Bikes problemlos transportieren.

Fahrrad fahren wird immer beliebter. Und immer mehr Familien wollen ihr Zweirad auch mit in den Urlaub oder auf den Wochenendausflug nehmen. Dazu bietet Opel bereits seit Jahren als einziger Hersteller sein ins Fahrzeugheck integriertes Fahrradträgersystem Flex-Fix an. Bislang konnten damit zwei Räder transportiert werden, nun haben die Rüsselsheimer Flex-Fix weiter entwickelt und Platz für sogar vier Bike geschaffen. Die zweite Generation von Flex-Fix ist nun für den Astra Sports Tourer und den Zafira Tourer erhältlich, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Erweiterungssatz von Flex-Fix kostet 227 Euro

Zugleich wurde die Tragkraft des innovativen Fahrradträgersystems erhöht. Während die beiden zu transportierenden Räder bislang nur 20 Kilogramm wiegen durften, sind es nun 30 Kilogramm. Damit lassen sich auch schwere E-Bikes transportieren, die sich derzeit auf dem Zweiradmarkt einer hohen Nachfrage erfreuen. Die zwei weiteren Räder, die mittels eines als Zubehör erhältlicher Erweiterungssatz in Form eines einklinkbaren Adapters transportiert werden können, dürfen ein Gewicht von je 20 Kilo aufweisen. Insgesamt ist das System auf einen Gewicht von 80 Kilogramm ausgelegt. Damit die Bikes auch bei einem Zwischenstopp sicher am Auto bleiben können, ist die neue Flex-Fix-Generation abschließbar.

Zugleich kann das neue Fahrradträgersystem leicht abgekippt werden, sodass die Heckklappe weiter zu öffnen ist. Im Gegensatz zu einem Fahrradträger auf dem Autodach kann der Fahrer mit dem Opel-System auch schneller als 120 km/h fahren.

Das Flex-Fix-System kostet für den Corsa, Meriva und Astra (Fünftürer) 590 Euro, für den Antara 650 Euro. Das weiterentwickelte System kostet für den Astra Sports Tourer 690 Euro, für den Zafira Tourer ist es für 790 Euro zu bestellen, der Erweiterungssatz steht mit 227,30 Euro in der Preisliste. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden