Opel produziert dreimillionstes Auto in Eisenach

Jubiläum in Thüringen

Opel produziert dreimillionstes Auto in Eisenach
Christine Lieberknecht (l.), Lina Van de Mars und Opel-Chef Neumann. © Opel

Im Opel-Werk in Eisenach ist am Mittwoch das dreimillionste Auto vom Band gelaufen. Das Jubiläums-Fahrzeug war ein weißer Opel Adam.

Der Autobauer Opel hat in seinem Werk im thüringischen Eisenach am Mittwoch sein dreimmilionstes Fahrzeug produziert. Das Jubiläumsfahrzeug war ein weißer Opel Adam, der von der TV-Moderatorin Lina Van de Mars vom Band gefahren wurde.

Von dem Kleinstwagen sind seit dem Marktstart im vergangenen Jahr bereits europaweit 80.000 Einheiten bestellt worden. Zusammen mit dem Corsa sorgt der Adam für eine gute Auslastung des thüringischen Opel-Werks. Als erstes Auto wurde kurz nach der Wende im Jahr 1990 übrigens ein Opel Vectra in Eisenach produziert, seither hat die GM-Tochter 1,2 Milliarden Euro in diese Produktionsstätte investiert, zuletzt 200 Millionen Euro für den Lifestyle-Flitzer Adam.

Neumann lobt Belegschaft

„Ein Auto wie den Adam in Top-Qualität zu bauen, das ist eine Meisterleistung. Denn mit seinen vielen Möglichkeiten zur Individualisierung ist er eine Herausforderung an Planung, Logistik und Fertigung“, sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann im Beisein von Thüringens Ministerpräsident Christine Lieberknecht. Wie Neumann hinzufügte, sei Opel der einzige Hersteller, der einen Kleinwagen nicht nur in Deutschland entwickelt hat, sondern ihn auch hier produziere.

„Wir wollen, dass die Erfolgsgeschichte des Werks Eisenach fortgeschrieben wird. Zuverlässigkeit und Qualität haben die Produkte von Opel seit Generationen geprägt, ja haben sie mitunter zu richtigen Kultobjekten werden lassen. Und auch der Adam hat das Zeug zum Kultauto“, so Lieberknecht. (AG)

Keine Beiträge vorhanden