Post eröffnet Paketzentrum auf Bochumer Opelgelände

Unterzeichnung einer Absichtserklärung

Post eröffnet Paketzentrum auf Bochumer Opelgelände
Das bald ehemalige Opel-Werk in Bochum © dpa

Die Deutsche Post DHL übernimmt einen Teil des freiwerdenden Opel-Werkes in Bochum. Laut dem Autohersteller sollen weiteren Investoren bald folgen.

Die Post will auf dem freiwerdenden Opel-Gelände in Bochum ein großes Paketzentrum mit bis zu 600 Arbeitsplätzen schaffen. Dafür werde die Deutsche Post DHL im ersten Schritt einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, sagte der zuständige Bereichsvorstand Uwe Brinks am Dienstag in Düsseldorf bei der Unterzeichnung einer Absichtserklärung. Im September will das Unternehmen nach den bisherigen Planungen den Kaufvertrag für das Gelände unterzeichnen. Geplant ist eine Anlage auf rund 20 Hektar, in der bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde sortiert werden können.

Opel investiert 500 Millionen Euro in Abfindungsprogramm

In Bochum läuft Ende des Jahres die Autofertigung aus. Betroffen sind mehr als 3000 Opel-Beschäftigte. Die neuen Arbeitsplätze sollen sozialversicherungspflichtig und tarifgebunden sein. "Wir freuen uns, mit der Deutschen Post DHL ein Traditionsunternehmen und den Branchenführer der Logistikindustrie für den Standort Bochum gewonnen zu haben", sagte Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher. Andere Investoren würden sicher bald folgen.

Opel bietet den ausscheidenden Mitarbeitern in Bochum Abfindungen, Vorruhestandsprogramme, Weiterbildungen oder den Wechsel innerhalb des Konzerns an und investiert dafür mehr als 500 Millionen Euro. (dpa)

Vorheriger Artikel«Cadillac muss sich mit Jaguar Land Rover messen»
Nächster ArtikelDaimler übernimmt zwei Batterieunternehmen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden