Opel Corsa: Kleinwagen bringt Licht ins Dunkel

Premiere auf IAA

Opel Corsa: Kleinwagen bringt Licht ins Dunkel
Der neue Opel Corsa wird über LED-Matrix-Licht verfügen. © Opel

Der neue Opel Corsa wird auf der IAA im September seine Premiere feiern. Dann wartet der Kleinwagen unter anderem mit LED-Matrix-Licht auf.

Nach dem kompakten Astra (2015) und dem Mittelklassefahrzeug Insignia (2017) wird für den in sechster Generation erhältlichen Kleinwagen Corsa ebenfalls Ldas intelligente LED-Matrix-Licht erhältlich sein, wie der Autobauer am Freitag mitteilte.

Das Matrix-System ist im Corsa kompakter ausgeführt als das bei Insignia und Astra und kommt mit vier LED-Elementen pro Scheinwerfer aus (Insignia 16, Astra 8). An der Funktionsweise ändert sich dagegen nichts.

System mit Frontkamera verbunden

Das System arbeitet mit der Frontkamera zusammen, kann also zum Beispiel erkennen, ob man in geschlossenen Ortschaften oder außerhalb unterwegs ist. Registriert die Kamera entgegenkommende oder vorausfahrende Autos, werden einzelne LED gezielt deaktiviert und die betroffenen Fahrzeuge ausgeblendet. Der Rest der Straße und des Umfeldes bleiben erleuchtet.

Die Wahrnehmung von Fußgängern, Fahrzeugen oder Tieren am Fahrbahnrand gelingt so deutlich leichter. Das Lichtsystem bietet zudem für Autobahnfahrten einen speziellen Modus. Zu den weiteren Funktionen zählen die Ausleuchtung von Kurven sowie das Abbiegelicht.

Preise stehen noch nicht fest

Preise für das blendfreie Lichtsystem im Corsa nennt Opel noch nicht. Im Astra kostet es je nach Ausstattungslinie zwischen 1250 und 1450 Euro, beim Corsa dürfte der Aufpreis geringer ausfallen.

Der neue Opel Corsa ist der erste Kleinwagen der Marke, der im PSA-Konzern entwickelt wurde. Er teilt sich die wesentlichen Technikkomponenten mit dem nächsten Peugeot 208 und dem Citroen C3. Neben konventionell angetriebenen Modellen ist auch eine rein batterieelektrische Variante vorgesehen. Auch sie soll noch in diesem Jahr auf dem Markt kommen. Wie Opel bereits vor einigen Wochen mitteilte, wird der Bestellstart für den Elektro-Corsa noch im ersten Halbjahr erfolgen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein