Opel weitet Stopp-Start-Programm aus

Fortgesetzte Spritsparkur

Opel weitet Stopp-Start-Programm aus
Opel senkt den Verbrauch beim Corsa © Opel

Opel senkt den Verbrauch beim Corsa, Meriva und Agila. 0,4 Liter soll das Stopp-Start-System auf 100 Kilometern einsparen.

Die vor einigen Monaten eingeläutete Spritsparkur setzt Opel nun fort. In ihrem Kleinwagen Corsa bieten die Rüsselsheimer das bisher nur für den Diesel erhältliche Start-Stopp-System ab sofort auch für die fünftürigen 1,2-Liter- und 1,4-Liter-Benziner an. In allen drei verfügbaren Motorvarianten senkt der 350 Euro teure Spritsparhelfer den Normverbrauch in Kombination mit manueller Fünfgangschaltung um 0,4 Liter. Der kleinere Ottomotor kommt somit auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer und stößt nur noch 119 Gramm statt bisher 129 Gramm CO2 aus. Die 1,4-Liter-Modelle begnügen sich in den beiden Leistungsstufen mit 64kW/87 PS und 74 kW/100 PS dank Start-Stopp mit 5,3 Litern Sprit, wobei nur 124 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen wird.

Agila erhält mehr Power

Ein ähnliches Sparprogramm ist auch dem Familien-Van Meriva verordnet worden. Das 70 kW/95 PS leistende 1,3-Liter-Diesel-Modell geht jetzt ebenfalls mit Start-Stopp-Automatik und rollwiderstandsoptimierten Reifen an den Start. Im Mischzyklus kommt es mit 4,1 Litern Diesel und somit durchschnittlich 0,4 Liter weniger Kraftstoff auf 100 Kilometern aus wie sein Pendant ohne Spritspartechnik.

Mit etwas mehr Leistung, nämlich 50 kW/68 PS, aber auf 4,8 Liter reduzierten Durchschnittsverbrauch geht auch der Opel Agila mit 1,0-Liter-Dreizylinder-Ottomotor ins Modelljahr 2012. Ab November soll auch der Microvan mit Start-Stopp-Technik erhältlich sein. (mid)

Vorheriger ArtikelHover-Bike geht in die Luft
Nächster ArtikelGünstige Doppelgänger
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden