Opel bleibt wegen Brexit in roten Zahlen

Verlust deutlich verringert

Opel bleibt wegen Brexit in roten Zahlen
Opel in Rüsselsheim © dpa

Eigentlich wollte Opel das zurückliegende Jahr mit schwarzen Zahlen beenden. Doch das wurde verpasst. Der Brexit und das schwache britische Pfund haben das verhindert. Opel-Chef Neumann sieht den Autobauer auf dem richtigen Kurs.

Opel hat es 2016 nicht wie geplant aus den roten Zahlen geschafft. Der US-Mutterkonzern General Motors (GM) meldete am Dienstag in Detroit einen operativen Verlust in Höhe von 257 Millionen Dollar (241 Millionen Euro) für seine Europatochter. Das ist allerdings schon eine deutliche Verbesserung - im Vorjahreszeitraum war ein Minus von 813 Millionen Dollar angefallen. «Unser Kurs stimmt: Ohne das Brexit-Votum und den Absturz des britischen Pfunds hätten wir ein positives Jahresergebnis erzielt», erklärte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

Nach einer harten Sanierung hatten Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall 2016 eigentlich den ersten Jahresgewinn seit 1999 erreichen wollen. Doch nachdem es zwischenzeitlich gut aussah, ging es in der zweiten Jahreshälfte wieder bergab. Im Schlussquartal machte GM im Europageschäft einen operativen Verlust in Höhe von 246 Millionen Dollar (231 Millionen Euro) nach einem Minus von 298 Millionen im Vorjahreszeitraum.

Bestes Jahresergebnis seit zehn Jahren

Neumann sieht die Entwicklung dennoch positiv: «Für GM in Europa ist dies das beste Resultat eines vierten Quartals sowie das beste Jahresergebnis seit zehn Jahren.» 2017 will der Opel-Chef mit einer Modelloffensive für die Wende sorgen: «Wir investieren in unsere Zukunft, indem wir in diesem Jahr so viele neue Autos wie nie zuvor in unserer 155-jährigen Geschichte auf den Markt bringen.» Trotz der Probleme in Europa hat die Konzernmutter GM 2016 dank boomender Verkäufe von Pickup-Trucks und SUV-Geländewagen im US-Heimatmarkt und China mit Rekorderlösen abgeschlossen. Der Umsatz kletterte um neun Prozent auf 166,4 Milliarden Dollar. Im Schlussquartal legten die Erlöse noch einmal um überraschend starke elf Prozent auf 43,9 Milliarden Dollar (41,2 Mrd Euro) zu.

«In fast jeder Hinsicht war 2016 ein großartiges Jahr für unser Unternehmen und ich bin zuversichtlich, dass wir sogar noch bessere Ergebnisse erreichen können», sagte Konzernchefin Mary Barra. Mit rund zehn Millionen Fahrzeugen stellte GM 2016 eine neue Bestmarke beim weltweiten Konzernabsatz auf. In China gab es ein Plus von 7,1 Prozent, in Europa legten die Verkäufe um 4,0 Prozent zu. Trotzdem fiel der Konzernüberschuss um 2,7 Prozent auf 9,4 Milliarden Dollar. Die Bilanz litt unter einem Gewinneinbruch im Schlussquartal, hier ging das Ergebnis im Jahresvergleich unter dem Strich von 6,3 auf 1,8 Milliarden Dollar zurück. Grund waren neben negativen Wechselkurseffekten jedoch vor allem Sonderfaktoren, wie eine hohe Steuergutschrift im Vorjahr. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW-Aufsichtsrat will Vergütungssystem reformieren.
Nächster ArtikelSuzuki Ignis: Auf der sicheren Seite
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden