Standortgarantie für Opel Bochum gefordert

Turbulente Betriebsversammlung

Standortgarantie für Opel Bochum gefordert
Die Bochumer Opel-Mitarbeiter haben den Sanierungsplan abgelehnt. © dpa

Die Betriebsversammlung im Bochumer Opel-Werk war schnell zu Ende. Nachdem Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke keine Standortgarantie abgeben konnte, verließ die Belegschaft den Saal.

Der Betriebsratsvorsitzende von Opel in Bochum, Rainer Einenkel, hat eine Standortgarantie für das Werk über das Jahr 2016 hinaus gefordert. Bei einer Belegschaftsversammlung am Samstag hätten jedoch Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke und der ebenfalls anwesende Personalvorstand Holger Kimmes signalisiert, dass eine derartige Zusage von ihnen nicht zu erhalten sei, sagte Einenkel.

Opel-Manager kommen nicht zu Wort

Daraufhin hätten rund 2000 Mitglieder der Belegschaft den Versammlungssaal verlassen, so dass keiner der beiden Manager mehr das Wort ergriffen habe, berichtete Einenkel. Die Veranstaltung sei dann beendet worden.

Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) will die Produktion in den europäischen Fabriken des verlustreichen Autoherstellers umschichten, um Kosten zu sparen. Werksschließungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Die Arbeitnehmervertreter kritisieren, dass der US-Konzern der Tochter seit Jahren den Zugang zu wichtigen Auslandsmärkten wie China verweigert.

Opel-Werk bis 2017 mit Zafira beschäftigt

Das Opel-Management will mit der IG Metall und den Betriebsräten über einen Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2016 verhandeln. Das vom Aus bedrohte Werk in Bochum soll nicht schon 2015 geschlossen werden, sondern frühestens zwei Jahre später, wenn die aktuelle Zafira-Fertigung ausgelaufen ist. Das Management erwartet dafür Entgegenkommen bei der Umsetzung des Tarifabschlusses 2012.

Für die bevorstehenden Verhandlungen mit dem Opel-Management zeigte sich der Betriebsratsvorsitzende kämpferisch: «Wir werden zur richtigen Zeit die richtige Antwort geben», sagte Einenkel. Konkrete Aktionen wollte er zunächst jedoch nicht ankündigen. «Der Ball liegt nun beim Management», sagte er.

Grönemeyer sieht Job-Alternativen für Opel-Mitarbeiter

Opel-Beschäftigte zeigten sich nach der Belegschaftsversammlung empört über die Pläne. «Wir werden auf keinen Fall für unsere eigene Beerdigung bezahlen», sagte Opel-Vertrauensmann Rainer Weinmann.

Die «WirtschaftsWoche» berichtet, Opel-Arbeiter könnten durchaus in anderen Branchen Arbeit finden. Die Betroffenen des 2010 beschlossenen Abbaus von 1800 Arbeitsplätzen seien über eine Transfergesellschaft zu 75 Prozent vermittelt worden. Der Mediziner und Buchautor Dietrich Grönemeyer, Bruder des ebenfalls in Bochum aufgewachsenen Popsängers Herbert Grönemeyer, empfahl in dem Blatt die Gesundheitswirtschaft in der Stadt als Arbeitgeber für ehemalige Opel-Beschäftigte. (dpa)

Vorheriger ArtikelJeep hat junge Kunden im Visier
Nächster ArtikelBrabus bringt Elektro-Smart auf Touren
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden