Gespräche um Opel-Standort

Annäherungsversuche bei Opel-Bochum

Gespräche um Opel-Standort
Einst das Aushängeschild in Bochum: der Opel Zafira © dpa

Im festgefahrenen Streit um die Schließung des Opel-Standortes Bochum kommt wieder Bewegung. Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite planen Sondierungsgespräche.

Im Konflikt um die geplante Schließung des Bochumer Opelwerkes mit rund 3300 Beschäftigten setzen sich Arbeitgeber und Belegschaftsvertreter wieder an einen Tisch. Es seien Sondierungsgespräche mit Opel-Vorstand, IG Metall und Bochumer Betriebsräten geplant, sagte ein IG Metall-Sprecher.

Der Ort wurde nicht genannt, es soll Düsseldorf sein. Die Gespräche sollen bis zum Abend dauern. Es gehe darum auszuloten, ob ein Sozial-Tarifvertrag und eine einvernehmliche Lösung für die Zukunft des Werkes möglich seien, sagte ein Betriebsratssprecher.

Streit unter Betriebsräten

In der Auseinandersetzung über die Zukunft der Arbeitsplätze des Ende 2014 schließenden Werkes hatte es zuletzt Streitigkeiten zwischen den Opel Betriebsräten gegeben, die in der Kritik am Bochumer Betriebsratschef Rainer Einenkel mündeten. Er habe die Verhandlungen um einen Sanierungsvertrag mit „katastrophalen Fehleinschätzungen“ belastet und die anderen Opel-Standorte unberechtigt in die Mitverantwortung genommen. Das Unternehmen unterdessen will trotz europaweiter Absatzkrise 2016 die Verlustzone wieder verlassen. (dpa/AG)

Vorheriger ArtikelAudi RS Q3: Tiefer und straffer
Nächster ArtikelFiat 500 L: Stimmiges Erlebnis
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden