Opel Bochum rechnet 2011 mit Durststrecke

25.000 Auto weniger

Die Arbeiter des Bochumer Opel-Werks müssen im kommenden Jahr den Gürtel enger schnallen. 2012 soll laut Werksleiter Manfred Gellrich aber wieder eine Besserung einreten.

Der Automobilbauer Opel erwartet für sein Bochumer Werk eine Durststrecke. Das Management plant im nächsten Jahr mit 115.000 Autos, im laufenden Jahr sind es noch 140.000. 2012 werde aber wieder ein besseres Jahr, sagte Werksleiter Manfred Gellrich am Montag bei einem Besuch von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Kraft für Elektroauto für Bochum

Die SPD-Politikerin will sich bei der Opel-Mutter General Motors (GM) für den Bau eines Elektrowagens in Bochum einsetzen. In der Region seien entsprechende Forschungsaktivitäten gebündelt. Die Produktion des E-Autos Ampera ist bei Opel in Europa noch nicht vergeben. (dpa)

Vorheriger ArtikelVerbesserungsbedarf bei Notbremsassistenten
Nächster ArtikelToyota Auris Hybrid für 2010 ausverkauft
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden