EuroNCAP-Crashtest: Sternenregen zum Jahresende

Elf Autos mit Höchstwertungen

EuroNCAP-Crashtest: Sternenregen zum Jahresende
Der betagte Lancia Ypsilon leidet unter den neuen Regeln der EuroNCAP-Crashtests. © EuroNCAP

Beim EuroNCAP-Crashtest verteilte die Brüsseler Behörde noch einmal kräftig Bestnoten. Vier Fahrzeuge mussten sich aber mit weniger begnügen.

Beim siebten und letzten EuroNCAP-Crashtest wurden noch einmal kräftig Höchstnoten verteilt. Von insgesamt 15 getesteten Fahrzeugen erhielten gleich elf Modelle fünf Sterne. Zwei Autos erhielten vier Sterne, je einmal gab es lediglich drei und zwei Sterne.

Neben dem BMW X1, dem Lexus RX sowie dem Mercedes GLC erhielten auch der Infiniti Q30, die beiden Jaguar XE und XF sowie der Opel Astra, die Kia Sportage und Optima und die beiden neuen Renault-Modelle Talisman und Megane die höchste Punktzahl.

Mit autonomen Bremssystemen an Bord erfüllten die elf Fahrzeuge die seit weniger als zwei Jahren geltenden neuen Kriterien, wie EuroNCAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen sagte. „Manche der Systeme sind sogar schon für den erweiterten Fußgängerschutz ausgelegt, der ab dem kommenden Jahr stärker in die Bewertung einfließen wird.“

Vorheriger ArtikelSo komme ich am besten durch den Stau
Nächster ArtikelLeiharbeiter bangen um Jobs bei VW
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden