Astra-Produktion bis Ende 2014 in Rüsselsheim sicher

Opel-Chef Stracke

Astra-Produktion bis Ende 2014 in Rüsselsheim sicher
Opel-Zentrale in Rüsselsheim. © dpa

Der Opel Astra wird bis Ende 2014 im Werk Rüsselsheim produziert. An welchem Produktionsstandort das Kompaktmodell ab 2015 gebaut werde, sei aber noch nicht klar, so Opel-Chef Stracke.

Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke hat Überlegungen, die Produktion des Astra ab 2015 komplett aus Deutschland auszulagern, als nicht abgeschlossen bezeichnet. "Wir führen Gespräche mit den Arbeitnehmern", sagte Stracke der "Bild"-Zeitung.

"Nach Abschluss dieses Informations- und Beratungsprozesses wird das Unternehmen entscheiden, in welchen Werken ab dem Jahr 2015 die nächste Generation des Astra hergestellt wird. Diese Entscheidung ist Teil eines umfassenden Plans, unser Geschäft nachhaltig profitabel zu gestalten."

Stracke: Opel steht zu seine Zusage

Bis Ende 2014 sei die Produktion des Astra in Rüsselsheim jedoch sicher. "Wir stehen klar zu unserer Zusage, den aktuellen Astra bis Ende 2014 in Rüsselsheim zu fertigen." Im Vordergrund stehe neben Investitionen eine umfassende Auslastung der Astra-Werke: "Wir planen, mehr als 300 Millionen Euro in den Bau der nächsten Astra-Generation zu investieren und die Astra-Werke im Dreischichtbetrieb auszulasten, um nachhaltig profitabel zu arbeiten." Die GM-Tochter Opel steckt auch angesichts eine schwächelnden Automarktes in Europa in der Krise und schrieb zuletzt rote Zahlen.

Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schaefer-Klug hatte am Montag zu Plänen einer möglichen Produktionsverlagerung des Astra nach England und Polen gesagt, dass es eine "eine verheerende Fehlentscheidung" sei, "wenn nach Auslauf des derzeitigen Modells kein Astra mehr in Deutschland gefertigt werden würde."

Unterdessen sind die Opelaner am Dienstagmorgen zu einem Warnstreik aufgerufen. Dabei handele es sich um einen "ganz normalen Warnstreik" im Rahmen der aktuellen Tarifverhandlungen, sagte IG Metall-Sprecher Jörg Köhlinger am Morgen in Frankfurt. Die Aktion habe nichts zu tun mit den Diskussionen um eine Verlagerung der Astra-Produktion ins Ausland und sei schon vorher geplant gewesen, sagte Köhlinger und dementierte damit anderslautende Medienberichte. (dpa)

Vorheriger ArtikelBMW mit neuen Rekorden
Nächster ArtikelVolvo V70: Statement auf Rädern
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden