Opel enthüllt neuen Astra

Erste Bilder

Opel enthüllt neuen Astra
Der neue Astra ist für Opel mit dem Corsa das wichtigste Modell. © Opel

Opel hat die ersten Fotos des neuen Astra veröffentlicht. Bisher war der Kompakte aus Rüsselsheim, der auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiert, noch verklebt.

Opel hat beim Astra den Erlkönig-Status abgelegt. Nachdem die Autogazette bereits mit der noch verklebten elften Kompakt-Generation aus Rüsselsheim im Pfälzischen herumfahren konnte, hat der Hersteller den Astra nun enthüllt. „Drei Prämissen sind für den neuen Astra entscheidend: Effizienz, Innovation und Athletik“, sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

Opel Astra bis zu 200 Kilo leichter

Dafür hat der Astra abgespeckt und ist sogar um fünf Zentimeter auf 4,37 Meter geschrumpft. „Unsere Ingenieure haben ihn auf dem sprichwörtlichen weißen Blatt Papier entwickelt. Er ist bis zu 200 Kilogramm leichter als sein Vorgänger – und sein athletisches Design zeigt dies schon äußerlich. Seine Ausmaße sind kleiner geworden, das Raumangebot und der Komfort dabei aber spürbar gewachsen“, so Neumann weiter.

Hinzu kommt, dass im neuen Astra die Motoren der neuen Generation Platz nehmen werden. So verfügt der Astra über eine Leistungsspanne zwischen 95 und 200 PS. Erstmals kommt dabei der neue 1.4 Ecotec Direct Injection mit 145 PS zum Einsatz.

Telematikdienst "OnStar" feiert Premiere

Den aufgeräumten Innenraum hat Opel in die Moderne überführt. Neben der Handy-Integration für Apple- und Android-Smartphones gibt der Telematikdienst „OnStar“ sein Debüt. Das System verfügt über einen Notruf, der in der EU ab 2018 vorgeschrieben ist, einen eigenen Hotspot sowie einen Concierge-Dienst. Zudem feiert auch die neue Generation des IntelliLink-Infotainment-Systems Premiere.

Auch wenn Opel jetzt den Appetit der möglichen Kundschaft anregt, Preise nennt das Unternehmen noch nicht. Das aktuelle Einstiegsmodell kostet mindestens 17.260 Euro, die Preise der neuen Generation sollen nicht weit davon entfernt sein. (AG)

Vorheriger ArtikelTeurer Mai für Kraftstoffe
Nächster ArtikelmyTaxi droht Niederlage vor Gericht
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden