Opel Ampera fährt für Forschung und Wissenschaft

Übergabe an Hochschule Rhein-Main

Opel Ampera fährt für Forschung und Wissenschaft
Ein Opel Ampera wurde an die Hochschule Rhein-Main vergeben. © Opel

Der Autobauer Opel stellt ein Elektroauto Ampera der Hochschule Rhein-Main zu Forschungszwecken zur Verfügung. Er dient den angehenden Ingieneuren zu Forschungszwecken.

Der Autobauer Opel hat im Rahmen der Veranstaltung „125 Jahre Elektromobilität in Deutschland“ des Landes Hessen und der Stadt Rüsselsheim ein Elektroauto Ampera an die Hochschule Rhein-Main übergeben. Wie Opel am Montag mitteilte, werde das Fahrzeug für Forschung und Lehre zur Elektromobilität eingesetzt.

Unterstützung des Nachwuchses

„Der Opel Ampera ist das erste voll alltagstaugliche Elektrofahrzeug in Europa. Sein Konzept ist nach wie vor unerreicht. Jetzt wird eines unserer Versuchsfahrzeuge an der Hochschule Rhein-Main quasi ein zweites Leben starten“, sagte Christian Kunstmann, als Chefingenieur bei Opel für die Elektrifizierung des Antriebsstranges in Europa verantwortlich. Bei der Übergabe des Fahrzeuges an Uni-Präsident Detlev Reymann waren neben dem Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt auch der hessische Staatsminister Axel Wintermeyer anwesend.

Der übergebene Ampera, meistverkauftes Elektroauto in Europa, kam bislang im Internationalen Technischen Entwicklungszentrums in Rüsselsheim zum Einsatz. Dabei legte das Elektroauto bei europaweiten Validierungsfahrten bereits 48.000 Kilometer zurück. Opel kooperiert bereits seit Jahren mit der Hochschule Rhein-Main und unterstützt die Ausbildung des Ingenieurnachwuchses am Unternehmensstandort. Die angehenden Ingenieure werden den Ampera in den Laboren der Kfz-Technik und der Elektrotechnik nutzen und ihn für ihre Examensarbeiten nutzen. (AG)

Vorheriger ArtikelGewinn bei VW-Kernmarke halbiert
Nächster ArtikelPremiere für Mercedes Sprinter
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden