Jugendliches Ambiente für Opel Adam

Flagship-Store in Berlin eröffnet

Jugendliches Ambiente für Opel Adam
Modenschau bei der Eröffnung des Opel Adam Flagship-Store. © AG/Mertens

Opel hat in Berlin den ersten Adam Flagship-Store in Deutschland eröffnet. Der Stadtflitzer soll den Kunden damit in einem besonderen Ambiente präsentiert werden, das junge Zielgruppen anspricht.

Mit dem Opel Adam will der Rüsselsheimer Autobauer insbesondere jüngere Kunden ansprechen. Damit dies zukünftig noch besser als bisher gelingt, wurde in Berlin am Samstag im der erste „Opel Adam Flagship Store“ eröffnet. In den Räumlichkeiten des Autohauses Dinnebier im Berliner Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf wird es dazu einen separaten Showroom geben, bei dem die Kunden die vielfältigen Ausstattungsvarianten des Kleinwagens präsentiert bekommen können.

Mit Adam junge Zielgruppen ansprechen

Für den in Eisenach gebauten Opel Adam, für den europaweit mittlerweile über 50.000 Bestellungen vorliegen, gibt es mehr als 100.000 Individualisierungsmöglichkeiten. Dazu zählen beispielsweise allein 40 einzigartige Räder, zum Teil mit farbigen Clips sowie 15 Polster, elf Dekorelemente sowie acht Premium-Dekorelemente.

Vor dem Hintergrund der vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten sei es wichtig, dem Kunden im Showroom zumindest einen Teil der Individualisierungsmöglichkeiten präsentieren zu können, sagte Opel-Deutschland-Vertriebschef Matthias Seidl.

Uwe Dinnebier bei der Eröffnung des Opel Adam Flagship-Store.
Der Chef des Autohauses, Uwe Dinnebier AG/Mertens

"Es ist wichtig, den Opel Adam in einem Umfeld zu präsentieren, von dem sich auch eine junge Zielgruppe angesprochen wird. Das Ambiente muss zu diesem Lifestyle-Auto passen“, sagte Seidl. Entsprechend dankbar sei man, dass man mit dem Autohaus Dinnebier einen Partner gefunden hätte, der einen solchen Flagship-Store eröffnet und sich entsprechend engagiert. „Für uns ist es ein Test, ob ein solches Konzept der speziellen Kundenansprache aufgeht“, fügte Seidl hinzu. Wie Uwe Dinnebier sagte, hätte man sich lange Gedanken gemacht, „wie man ein solches tolles Auto wie den Adam präsentieren könne. Ein solcher Flagship-Store bietet dazu die besten Möglichkeiten“. Dinnebier fügte hinzu: "Wir freuen uns sehr, dass wir als erstes Autohaus in Deutschland mit dem Adam Store eine Vorreiterrolle einnehmen und so unsere Partnerschaft mit Opel weiter festigen konnten."

Germanys Next Topmodel bei Eröffnung

Germany-Next-Topmodel-Siegerin Lovelyn (r.) und Tina Müller (r.)
Lovelyn (l.) und Marketing-Vorstand Tina Müller (r.) AG/Mertens

Dass Dinnebier zur Kundenansprache auf Lifestyle setzt, zeigte sich auch am Eröffnungsabend, bei dem neben einer Modeschau mit Kreationen der Berliner Designerin Anja Melzer mit Lovelyn auch die Siegerin von „Germanys Next Topmodel“ dabei war. Ein Lob gab es für den neuen Flagship-Store auch von Opel-Marketing-Vorstand Tina Müller, die auch als Dienstwagen einen Adam fährt. „Das ist super, das ist jung, das passt hervorragend zu diesem Auto.“ Ein Auto wie der Adam lebe davon, sich mit seinen unzähligen Möglichkeiten zur Individualisierung in seiner ganzen Vielfalt und im richtigen Umfeld zu präsentieren, fügte Müller hinzu. "Der Flagship-Store in Berlin ist dafür ein gelungenes Beispiel.“

Mit dem Opel Adam ist es den Rüsselsheimer gelungen, deutlich jüngere Kunden als bisher zur Marke zu bringen. So liegt das Durchschnittsalter des bisherigen Adam-Kunden bei 37 Jahren. Zugleich kommt er von Fremdmarken, darunter auch von Premiumherstellern, wie die ersten Analysen zeigen. (AG/FM)

Keine Beiträge vorhanden