Opel Adam im Smartphone-Look

Premiere für Sondermodelle

Opel Adam im Smartphone-Look
Der Opel Adam avanciert zum fahrenden Hotspot. © Opel

Opel präsentiert auf der IAA zwei neue Sondermodelle des Adam. Serienmäßig ausgestattet mit dem IntelliLink-Infotainment-System und Siri Eyes Free-Sprachsteuerung haben sich auch die Farben angepasst.

Die auf dem Genfer Autosalon vorgestellte Studie Opel Adam Siri Eyes Free erlebt auf der IAA in Frankfurt ihre Erfüllung. Als Adam Black link und Adam White Link präsentieren die Rüsselsheimer vom 12. bis 22. September die auf 2000 Einheiten limitierten Sondermodelle, der serienmäßig mit IntelliLink-Infotainment-System und Siri Eyes Free-Sprachsteuerung ausgestattet sind und zudem die typischen Farben von Smartphones als Lack erhalten haben.

Siri Eyes Free-Funktion auf Apple begrenzt

"Die Adam Black Link- und Adam White Link-Modelle sind so etwas wie ein edles Smartphone auf Rädern", sagt Opel-Marketingvorstand Tina Müller, „mit den neuen Modellen beweist unser frecher Stadtflitzer einmal mehr, dass er bestvernetzter Kleinwagen und wahrer Individualisierungs-Champion in einem ist.“

Allerdings ist der Einsatz der Siri Eyes Free-Funktion auf ein mindestens iOS 6-kompatibles iPhone begrenzt, da das System Apple-basiert ist und so auch über iPad genutzt werden kann. Neben Telefongesprächen zu gespeicherten Kontakten ermöglicht Siri Eyes Free Navigation, das Abspielen von iTunes-Musiktiteln, Zugang zum Kalender samt Terminen und alles rund um iMessage. Auch Sportergebnisse können abgefragt werden.

Preise für Opel Adam-Sondermodelle stehen noch nicht fest

Dagegen ist das IntelliLink-System auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem geeignet. Das 300 Euro teure System hat sich erst kürzlich bei einem Test gegen 13 weitere Mitbewerber auch aus dem Premium-Bereich durchgesetzt. Auch das Innenraum-Ambiente hat sich dem Stil der Mobil-Telefone angepasst. Auch hier regieren die Farben Schwarz und Weiß ebenso wie auf der Außenhaut.

Im Gegensatz zu den normalen Serienmodellen verfügen die limitierten Fahrzeuge noch über ein Sportfahrwerk, eine getönte Heckscheibe und 18 Zoll große Räder im Twister-Design sowie jeweils in Schwarz oder Weiß lackierte Dachspoiler und spezielle Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten. Die Sondermodelle sind ab Spätherbst bestellbar, die Preise stehen noch nicht fest. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelSkoda Rapid Spaceback startet im Oktober
Nächster ArtikelFord S-Max Concept: Verfeinerter Ausblick
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden