Opel legt im August kräftig zu

Absatzplus von 12,8 Prozent

Opel konnte seinen Absatz auch im August weiter steigern. Europaweit setzte der Autobauer nach vorläufigen Zahlen 64.500 Einheiten ab – ein zweistelliger Zuwachs.

Der Autobauer Opel kann beim Absatz auch im August weiter zulegen – und das trotz des Rückzugs aus Russland. So konnten die Rüsselsheimer den Absatz nach vorläufigen Zahlen um 12,8 Prozent auf rund 64.500 Neuwagenzulassungen europaweit steigern, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Damit wachse Opel mehr als dreimal so stark wie der europäische Gesamtfahrzeugmarkt, der ein Plus von 4,1 Prozent verzeichne.

Marktanteil steigt leicht

Der Marktanteil stieg nach den Angaben um 0,4 Prozentpunkte auf 5,71 Prozent. Von Januar bis August verkaufte die Marke mit dem Blitz mit rund 735.000 Fahrzeugen vier Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Basis dieser Entwicklung seien die neuen Modelle, sagte Verkaufschef Christian Küspert. Vor allem der SUV Mokka verkauft sich gut, der in Deutschland gerade wieder Segmentführer geworden ist. Mit dem neuen Astra, der nächste Woche auf der IAA Premiere hat, sollen die Verkäufe weiter anziehen.

Zuwächse konnte Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall in den ersten acht Monaten in mehr als 19 europäischen Märkten erzielen. So stiegen die Neuzulassungen in Deutschland und in Großbritannien um je drei Prozent). In Frankreich legte man um sechs Prozent, in Spanien um 17 Prozent, in Portugal und Polen je um 18 Prozent und in Italien lag der Zuwachs bei 20 Prozent beziehungsweise bei 34 Prozent in der Türkei. (AG)

Keine Beiträge vorhanden