Bullis auf Jubiläumstour

50 Jahre Doka

Zwei werkseigene Pritschenwagen charakterisieren das 50. Jubiläum der Doppelkabine bei VW. Auf der größten deutschen Oldtimerrallye wird gefeiert.

Volkswagen feiert 50 Jahre Doppelkabine. Zum Jubiläum werden zwei Pritschenwagen T1 und T2 an der größten deutschen Oldtimerrallye «2000 Kilometer durch Deutschland» teilnehmen. «Unser Auftritt an diversen Oldtimer-Treffen und Rallyes gehört zur Traditionspflege und ist damit die konsequente Weiterführung des Themas Heritage. Mit der Teilnahme an der ‚2000 Kilometer durch Deutschland’ möchten wir die Marke stärker emotionalisieren und unsere jahrzehntelange Tradition pflegen», sagt Harald Schomburg, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge.

Seit 1958 in Serie

Seit Anfang des Jahres stellt VW Nutzfahrzeuge eine eigene Oldtimer-Flotte zusammen, die bereits einige Raritäten beinhaltet. Zum Teil kommen die «alten Schätzchen» aus dem eigenen Bestand oder werden dazugekauft. Die an der Rallye teilnehmenden Pritschenwagen werden an dem blauen Logo von «Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer» erkennbar sein.

Seit 1958 wird die Doppelkabine, auch Doka genannt, bei VW in Serie gefertigt. Mittlerweile gehören die Doppelkabinen der ersten zwei Transporter-Generationen längst zum Bulli-Kult. Nach dem legendären Samba-Bus ist die Doppelkabine, oftmals im arbeitsreichen Alltag zerschlissen, die meist gesuchte Karosserieform.

Die Firma Binz, heute durch den Bau von Krankenwagen bekannt, entwickelte 1953 die erste T1 Doppelkabine. Eine nach vorne öffnende Fondtür und größere hintere Seitenfenster unterscheiden sie von der späteren Serienversion, die erst 1958 ganz offiziell vom Band des Volkswagenwerks rollt. Heute ist diese Karosserieform nicht mehr so gefragt. Lediglich fünf Prozent ordern beim T5 eine Doka. (AG)

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