Käufer für Nürburgring gefunden

Autozulieferer erhält Zuschlag

Käufer für Nürburgring gefunden
Für 77 Millionen Euro fand der Nürburgring einen neuen Käufer © dpa

Der Düsseldorfer Autozulieferer Capricorn hat den Nürburgring erstanden. Das Unternehmen will dabei weiterhin die Formel 1 an die legendäre Rennstrecke binden.

Der Nürburgring hat fast zwei Jahre nach der Insolvenz einen Käufer und will wieder durchstarten. Der Zuschlag gehe an den Düsseldorfer Autozulieferer Capricorn, teilten die Sanierer des Rings am Dienstag in Koblenz mit. Der Mittelständler will die teure Formel 1 an der legendären Rennstrecke in der Eifel halten. Der Kaufpreis liegt nach Angaben der Sanierer bei 77 Millionen Euro, Capricorn will zudem bis zu 25 Millionen Euro in den Ausbau des Rings stecken. Die neue Gesellschaft soll 2015 starten.

Nürburgring 2012 in Insolvenz

Der Nürburgring musste 2012 Insolvenz anmelden, nachdem die damalige SPD-Alleinregierung einen zu groß geratenen Freizeitpark für rund 330 Millionen Euro hatte bauen lassen. Nach der Insolvenz mussten Millionen an Steuergeldern fließen. Ein Untreue-Prozess zum Ring-Ausbau unter anderem gegen den früheren rheinland-pfälzischen Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) ist vor dem Landgericht Koblenz derzeit im Endspurt.

Seit 2013 suchten die Sanierer des Rings einen Käufer. Sanierungsgeschäftsführer Thomas Schmidt sagte in Koblenz: «Den Kaufvertrag haben wir heute unterschrieben.» Der Geschäftsführer von Capricorn, Robertino Wild, betonte: «Es gibt kein Finanzierungsrisiko.» Die Formel 1 will er auf jeden Fall weiter ihre Runden in der Eifel drehen lassen, «solange es bezahlbar bleibt». Touristenfahrten und das Rockspektakel «Rock am Ring» sollen weitergehen. Die Achterbahn, die erst kurze Zeit fuhr, muss aber innerhalb von Rheinland-Pfalz umziehen.

Landesregierung hofft auf Neustart

Die Landesregierung hofft auf einen Neustart. Die EU-Kommission sei nun zu einer Entscheidung aufgerufen im Streit um mögliche unrechtmäßige Beihilfen des Landes von insgesamt einer halben Milliarde Euro, erklärten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Infrastrukturminister Roger Lewentz (beide SPD) sowie Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Grüne).

Brüssel nimmt die Zahlungen derzeit unter die Lupe. Der Kaufvertrag ist erst gültig, wenn die Kommission ihren Bescheid zu Beihilfen vorlegt. Der Käufer hat ein Rücktrittsrecht, falls er bei einer Rückforderung zahlen soll. Die Sanierer gehen aber davon aus, dass er nicht dafür haften muss.

Untreue-Prozess parallel in entscheidender Phase

Der Untreue-Prozess zum Ring-Ausbau ging parallel in die entscheidende Phase. Die Anklage forderte am Dienstag vor dem Landgericht Koblenz vier Jahre Freiheitsstrafe für Ex-Finanzminister Deubel. Sie hält ihn in sieben Fällen der Untreue für schuldig, in einigen plädierte sie dagegen auf Freispruch. Deubel soll mehrere Hunderttausend Euro veruntreut und Gelder in Höhe von zwölf Millionen Euro gefährdet haben. Er bestreitet das. Staatsanwältin Martina Müller-Ehlen sieht in dem Ex-Minister den Hauptschuldigen für die 2009 gescheiterte Privatfinanzierung des Ringausbaus.

Angeklagt sind auch Ex-Ringchef Walter Kafitz und mehrere Manager. Für Kafitz forderte die Staatsanwältin ein Jahr und zehn Monate auf Bewährung, im Fall des damaligen Ring-Controllers zehn Monate auf Bewährung. Wegen Beihilfe zur Untreue soll nach dem Willen der Anklage der Ex-Geschäftsführer der Förderbank ISB, Hans-Joachim Metternich, eine einjährige Bewährungsstrafe sowie der Geschäftsführer der ISB-Tochter RIM eine neunmonatige Bewährungsstrafe erhalten. (dpa)

Vorheriger ArtikelVW-Kernmarke mit leichtem Plus
Nächster ArtikelJaguar XK66: Zum Abschied limitiert
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden