Nissan X-Trail erhält effizientere Motoren

Nissan X-Trail erhält effizientere Motoren
Der Nissan X-Trail ist ab sofort mit effizienteren Motoren unterwegs. © Nissan

Der Nissan X-Trail ist ab sofort mit neuen Motoren bestellbar. Sie sollen nach Angaben des japanischen Autobauers effizienter als die Vorgänger-Aggregate sein.

Ein 1,7-Liter-Diesel mit 150 PS ersetzt den bisherigen 177 PS starken Zweiliter-Selbstzünder. Der aus anderen Modellen wie dem Nissan Qashqai bekannte 1,3-Liter-Benziner mit 160 PS löst den 1.6er mit 163 PS ab.

Die neuen Triebwerke erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp und sollen sparsamer sein als die Vorgänger-Aggregate, wie der Hersteller jetzt mitteilte.

Wahlweise mit Front- und Allradantrieb

Der neue Diesel ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer stufenlosen Automatik erhältlich. Für ihn werden mindestens 29.450 Euro fällig. Je nach Spezifikation liegen die Verbrauchswerte zwischen 5,2 und 6,4 Litern.

Der 1.6er-Turbo ist ab der zweiten Ausstattungslinie zu haben und kostet ab 31.760 Euro. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allrad ist für diesen Motor nicht erhältlich. Den Durchschnittsverbrauch gibt Nissan mit Werten zwischen 6,3 und 6,8 Litern an.

Wie gehabt ist das 4,69 Meter lange Mittelklasse-SUV mit fünf oder sieben Sitzen bestellbar. Vier Ausstattungslinien stehen zur Wahl. Im höchsten Komfortniveau Tekna sorgen unter anderem ein autonomer Stau-Assistent sowie Fahrerassistenzsysteme wie Totwinkel- und Müdigkeits-Warner für mehr Sicherheit. Gegen Aufpreis (1000 bis 1.700 Euro) sind die Sicherheitspakete auch für die dritthöchste Ausstattungsstufe verfügbar.

Sondermodell im Angebot

Die Japaner bieten den Nissan X-Trail zudem als „N-WAY“-Edition an. Das ab 33.510 Euro erhältliche Sondermodell bietet einen Preisvorteil von 1080 Euro. Zum Ausstattungsumfang gehören unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Panorama-Glasdach, das Navigationssytem NissanConnect sowie der Around View Monitor für eine 360-Grad-Rundumsicht vor.

Zum Ausstattungsumfang des SUV gehören ferner eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schalthebel, sowie ein Audiosystem mit CD-Player und ein Digitalradio (DAB+). Für den Antrieb beim Sondermodell des X-Trail sorgen der 160 PS starke 1,3-Liter-Turbobenziner oder der 1,7-Liter-Diesel mit 150 PS. Der Selbstzünder ist auch hier wahlweise mit Front- und Allradantrieb erhältlich. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelFerienende sorgt erneut für viele Staus
Nächster ArtikelRenault Megane R.S. Trophy-R: Er lässt es krachen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein