Nissan führend bei SUV-Produktion

X-Trail meistgebautes SUV

Nissan führend bei SUV-Produktion
Der Nissan X-Trail war das meistverkaufte SUV im letzten Jahr © Nissan

Nissan hat den Spitzenplatz als weltgrößter SUV-Hersteller inne. Die Japaner verweisen den weltgrößten Autohersteller auf den zweiten Rang – der größte deutsche SUV-Hersteller rutschte noch so gerade in die Top Ten.

Nissan ist der weltgrößte SUV-Hersteller. Die Japaner haben laut einer Statistik der Unternehmensberatung Inovev im vergangenen Jahr 1,5 Millionen Fahrzeuge der aktuellen Boom-Klasse produziert. Insgesamt wurden 2015 rund 19 Millionen SUV gebaut; das entspricht einem Anteil von rund 21 Prozent an der weltweiten Pkw-Fertigung.

Nummer zwei im SUV-Geschäft ist Toyota mit rund 1,4 Millionen Fahrzeugen, verfolgt von Ford mit einigen tausend SUV weniger. Größter deutscher SUV-Hersteller ist VW mit 0,6 Millionen Fahrzeugen auf Rang zehn. Einen Platz davor hat sich bereits die chinesische Marke Haval mit 0,7 Millionen Einheiten festgesetzt.

VW Tiguan auf fünftem Rang

Weltweit meistgebautes SUV war im vergangenen Jahr der Nissan X-Trail mit 705.000 Fahrzeugen, der damit fast die Hälfte aller verkauften Nissan-SUV ausmacht. Deutlich dahinter platzieren sich Toyota RAV4 (662.000 Einheiten) und Honda CR-V (660.000 Einheiten).

Der VW Tiguan landet mit 530.000 gebauten Fahrzeugen auf Platz fünf. Insgesamt repräsentieren die zehn meistgebauten SUV (darunter auch Kia Sportage und Nissan Qashqai) rund ein Viertel des Segments. (AG/SP-X)

Vorheriger ArtikelVW Car-Net: Nachricht für Papa
Nächster ArtikelNissan krönt Qashqai-Baureihe
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden