Nissan Terra Concept: Brennstoff für drei Motoren

Debüt in Paris

Nissan Terra Concept: Brennstoff für drei Motoren
Nissan gibt mit Brennstoffzellenstudie Ausblick auf neuen Qashqai. © Nissan

Nissan stellt auf dem Pariser Autosalon die Studie Terra Concept vor. Eine Brennstoffzelle und drei Elektromotoren sorgen für eine Reichweite über 500 Kilometer.

Wie man ohne Emission über Stock und Stein kommt, zeigt Nissan mit seiner Studie Terra Concept. Das 4,16 Meter lange Kompakt-SUV, das erstmals auf dem Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober) vorgestellt wird, hat unter dem eleganten Kleid eine Brennstoffzelle, die drei Elektromotoren antreibt. Die Reichweite des Allraders mit den beiden Radnabenmotoren an der Hinterachse liegt bei rund 500 Kilometer.

Anregungen für neuen Nissan Qashqai

Für ausreichend Platz auch bei längerer Fahrt sorgt eine diagonal versetzte Sitzanordnung, der Zugang erfolgt über gegenläufig angeschlagene Türen. Im Innenraum verwöhnen Buchenholz und Seide die Passagiere.

Auch bei den Fahrzeuginformationen gehen die Japaner neue Wege und zeigen alle Infos auf einem Tablet-PC statt in einem klassischen Armaturenbrett. Einen Weg in die Serie wird die Studie wahrscheinlich nicht finden, dafür aber einige Anregungen für den nächsten Qashqai ab Anfang 2014 bieten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelVolvo V40 im sportlichen R-Design
Nächster ArtikelBrabus veredelt Mercedes SL
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden