Nissan stellt eine neue Generation seines E-Power-Antriebs vor. Der serielle Hybrid wurde umfassend überarbeitet – und soll nun noch effizienter sein.
Nissan hat seinen seriellen Hybridantrieb überarbeitet und bringt ihn im Herbst in den Kompakt-Crossover Qashqai. Die dritte Generation der „E-Power“ genannten Technik soll vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer werden – der japanische Hersteller verspricht ein Effizienzplus von bis zu 16 Prozent je nach Fahrprofil. Der Normverbrauch sinkt um einen Liter auf 4,5 Liter je 100 Kilometer. Außerdem sollen der Antrieb leiser und vibrationsärmer werden.
Um das zu erreichen, wurden sowohl der 1,5-Liter-Verbrennungsmotor als auch der E-Motor durch neuere Versionen ersetzt. Letzterer leistet wie gehabt dauerhaft 140 kW/190 PS, kommt nun im Sportmodus aber auf 151 kW/205 PS.
Preis startet momentan bei 34.300 Euro
Beim Vierzylinderbenziner verzichtet Nissan auf das aus dem Vorgänger bekannte variable Verdichtungsverhältnis, stattdessen sollen ein größerer Turbo und ein neues Verbrennungskonzepts für Effizienz sorgen. Welche Auswirkungen die Änderungen auf den Preis haben, sagt der Hersteller noch nicht. Aktuell startet das E-Power-Modell bei 34.300 Euro.
In Deutschland setzt Nissan den bisherigen E-Power-Antrieb außer im Qashqai auch im größeren Schwestermodell X-Trail ein. In beiden Fällen sorgt der Elektromotor allein für den Vortrieb, der Verbrenner fungiert ausschließlich als Stromgenerator. Eine externe Auflademöglichkeit gibt es nicht. Die E-Power-Modelle fahren sich ähnlich wie ein E-Auto, sind aber unabhängig von Ladeinfrastruktur. Allerdings lassen sie sich nicht CO2-frei betreiben, zudem fallen sie in Deutschland aus den großen staatlichen Förderprogrammen für elektrifizierte Fahrzeuge. (SP-X)