Nissan ruft fast 200.000 Autos zurück

Rost an der Lenkung

Nissan ruft fast 200.000 Autos zurück
Nissan ruft Pathfinder in den USA zurück © Nissan

Nissan muss in den USA etliche Pathfinder und Infiniti QX4 in die Werkstätten beordern. Bei den Fahrzeugen könnte unter bestimmten Voraussetzungen die Lenkung ausfallen.

Rost zwingt den japanischen Autobauer Nissan zu einem Massenrückruf in den USA. Bei insgesamt 195.991 Geländewagen droht wegen der Korrosion im schlimmsten Falle die Lenkung auszufallen. Betroffen sind Nissan Pathfinder der Modelljahre 1996 bis 2004 sowie das Schwestermodell QX4 der hauseigenen Nobelmarke Infiniti.

Gefährliche Kombination

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA machte den Rückruf am Montag öffentlich. Allerdings sollen nur jene Autos in die Werkstätten, die in US-Bundesstaaten mit einem harten Winter angemeldet sind. Denn erst die Kombination aus Schnee und Streusalz setzt der Lenkung zu.

In den USA kommt es immer wieder zu aufsehenerregenden Rückrufen. Zum einen ist der Markt riesig, zum anderen sind die Hersteller und Behörden nach dem Toyota-Debakel um klemmende Gaspedale sehr sensibel, was technische Defekte angeht. Toyota selbst hatte erst Ende vergangener Woche hunderttausende Autos wegen Airbag-Problemen zurückgerufen. (dpa)

Vorheriger ArtikelDucati Monster 1100 Evo: Neues Oberhaupt
Nächster ArtikelHausrat kann bei entwendeten Wertsachen greifen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden