Nissan elektrisiert Nutzfahrzeug NV200

Antrieb vom Leaf

Nissan elektrisiert Nutzfahrzeug NV200
Der Nissan e-NV200 wird demnächst auch elektrisch unterwegs sein. © Nissan

Nissan steigt in der Nutzfahrzeugsparte in die elektrische Welt ein. Der NV200 soll ab 2013/2014 auch elektrisch vorfahren können.

Die Elektroversion des Lieferwagens Nissan NV200 feiert auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. bis 27. September) Weltpremiere. Die Produktion soll im kommenden Geschäftsjahr (April 2013 bis März 2014) im spanischen Barcelona anlaufen.

Zwei weitere Elektrostudien von Nissan

Die Antriebstechnik des Kastenwagens stammt vom kompakten Leaf. Hier wie dort sorgt ein 80 kW/109 PS starke E-Motor für Vortrieb, der von Lithium-Ionen-Akkus mit Strom versorgt wird. Zur Abgrenzung von den konventionell motorisierten NV200-Versionen erhält die Elektrovariante unter anderem spezielle Instrumente und ein blau hinterlegtes Markenlogo.

Darüber hinaus zeigen die Japaner in Hannover zwei neue E-Transporter-Studien auf Basis des kleinen Lkw Cabstar. Beim e-NT400 treibt der aus dem Nissan Leaf bekannte Antrieb die Räder an, beim Cabstar e-Refrigerator Van sorgen E-Motor und Lithium-Ionen-Akkus lediglich für die Kühlung des Laderaums und entlasten so den Verbrennungsmotor. (SP-X)

Vorheriger ArtikelJeep fährt in Paris auf
Nächster ArtikelErste Investorenklagen gegen Porsche abgewiesen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden